AboAbonnieren

„Karneval ist alles für mich“Renate Rickers möchte über die Jecken in den Höhenorten Hemmerich und Rösberg regieren

Lesezeit 3 Minuten
4. September 2023 Bornheim-Hemmerich/Rösberg. Renate Rickers (vorne Mitte) wird neue Prinzessin von Hemmerich-Rösberg in der Session 2023/2024. Mit im Bild ihr Ehemann Mario Rickers (links), das Gefolge, zu dem auch die beiden Töchter Jacqueline (vorne links) und Lena (vorne rechts) Rickers gehören. Foto: Frank Engel-Strebel

Renate Rickers (vorne Mitte) wird neue Prinzessin von Hemmerich-Rösberg in der Session 2023/2024. Mit im Bild ihr Ehemann Mario Rickers (links), das Gefolge, zu dem auch die beiden Töchter Jacqueline (vorne links) und Lena (vorne rechts) Rickers gehören.

Zur Prinzession Renate I. von Hemmerich und Rösberg wird Renate Rickers bald proklamiert. Die Bornheimerin liebt den Karneval und wurde nun vorgestellt.

Mit ihrem Geburtstag hatte Renate Rickers den 11.11. knapp verfehlt. Das Licht der Welt erblickte sie einen Tag zuvor, dafür wird sie allerdings am 10. November ihren 47. Geburtstag besonders ausgiebig feiern: dann wird sie zu Prinzessin Renate I. von Hemmerich und Rösberg proklamiert.

Die Jecken der beiden Höhenorte dürfen sich gewiss auf eine besonders lustige Session mit der designierten Majestätin einstellen: „Ich liebe den Karneval, Karneval ist alles für mich, schon mit sechs Jahren habe ich meine erste Sitzung besucht“, schilderte sie am Sonntagnachmittag auf der Hemmericher Kirmes. Vorgestellt wurde sie von ihrem Ehemann Mario Rickers der zugleich frisch gebackener Vorsitzender des Karnevalsausschusses Hemmerich-Rösberg ist. Er löste vor einigen Wochen seinen Vorgänger Ulrich Krumtünger ab, der gemeinsam mit Gattin Ute viele Jahre die Geschicke des Ausschusses gelenkt hatte.

Heimathafen in Hemmerich

Renate Rickers übernimmt das närrische Zepter von Prinz Magnus I. (Heßling). Sie stammt ursprünglich aus Brenig, fand aber schließlich ihren Heimathafen, wie sie sagt, in Hemmerich, wo sie mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern Jacqueline (25) und Lena (17), die beide Teil des Gefolges sind, lebt. Zudem ist sie Kassiererin im Festausschuss.

Nach einer Lehre zur Zahnarzthelferin wechselte die 46-Jährige in den Einzelhandel, da sie dort noch mehr mit anderen Menschen „schwaaden“ kann. 2002 lernte sie über ihren Beruf ihren Ehemann Mario kennen. 2009 heiratete das Paar. Aktuell arbeitet Renate Rickers im Walberberger Edeka-Markt Breuer an der Info-Theke. Privat ist sie viel mit ihrer Familie unterwegs, reist gerne, feiert Partys und genießt gesellige Abende mit Freunden.

Herz schlägt für den Karnveal

4. September 2023. Bornheim-Hemmerich. Bestens besucht waren Weinfest und Kirmes in Hemmerich. Foto: Frank Engel-Strebel

Gut besucht waren Weinfest und Kirmes in Hemmerich.

Vor allem schlägt ihr Herz aber für den Fastelovend. Bislang war sie in der zweiten Reihe aktiv, jetzt zieht es sie endlich hinaus auf die jecke Bühne ins Rampenlicht. „Bei mir stieg immer mehr die Lust, einmal selbst als Tollität eine Session erleben zu dürfen.“ Der Wunsch kam bereits 2019 im Karnevalszelt von Wirt Ingo Pieper („Beim Piepsch“) in Hemmerich auf. Im vergangenen Jahr wurde alles konkreter und die Sache nahm ihren Lauf: „Jetzt geht mein Traum in Erfüllung und ich bin mächtig stolz, ein Gefolge um mich herum zu haben, das genauso verrückt ist, wie ich.“ Begleitet wird die künftige Renate I. von ihrem Prinzenführer und Ehemann Mario. Der findet es einfach nur „herrlich“ an der Seite seiner jecken Frau.

Als Prinz allerdings kann Mario seiner Liebsten nicht zur Seite stehen. Er unterhält eine Eventagentur und ist während der fünften Jahreszeit entsprechend viel unterwegs. Daher wird auch öfter als 2. Prinzenführer Martin Görres einspringen, der zugleich neuer Vizevorsitzender des Karnevalsausschusses ist. Adjutantin ist Tochter Jacqueline Rickers. Das Motto steht bereits fest: „Alaaf un Ahoi, ose Heimathafen Hemmerich-Rösberg ös uns wichtig, doröm fiere me en zesamme esu richtig.“

Da Renate über beide Bergdörfer regieren wird, wurde sie auch bei ihrem Einmarsch sowohl von der Tanzgarde Rot-Weiß Hemmerich als auch von den „Leckeren Mäus`chen“ aus Rösberg hineinbegleitet.

Hemmericher Bier- und Weinfest

Eingebettet war die Tollitätenvorstellung in das Hemmericher Bier- und Weinfest organisiert von Ingo Pieper und der Dorfkirmes, die am Dienstagabend zu Ende geht.

Die Proklamation findet am Freitag, 10. November, um 19 Uhr im Festzelt in der Kreuzbergstraße in Hemmerich statt. Mit dabei sind die Schlagerpartyband „Machemer“, F. M. Willizil (ehemals „Höhner“), das Männerballett im Vürjebirch, die Band „Die Töchter Kölns“ sowie ein Special Guest. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf per WhatsApp unter (0175) 174 35 40.


Der Karnevalsausschuss

4. September 2023. Bornheim-Hemmerich/Rösberg. Stabwechsel beim Karnevalsausschuss Hemmerich-Rösberg. Mario Rickers (links) übernimmt das Amt seines Vorgängers Ulrich Krumtünger. Mit im Bild: Ute Krumtünger (2. von links) und Ursula Ihde, Ortsvorsteherin von Hemmerich (rechts). Foto: Frank Engel-Strebel

Stabwechsel beim Karnevalsausschuss Hemmerich-Rösberg. Mario Rickers (links) übernimmt das Amt seines Vorgängers Ulrich Krumtünger. Mit im Bild: Ute Krumtünger (2. von links) und Ursula Ihde, Ortsvorsteherin von Hemmerich (rechts).

Dem neu aufgestellten Karnevalsausschuss gehören an: Mario Rickers (1. Vorsitzender), Martin Görres (2. Vorsitzender), Willi März (3. Vorsitzender), Renate Rickers (1. Kassiererin), Karin Krämer (2. Kassiererin), Sebastian Gohrbandt (Zugleiter), Martin Görres (2. Zugleiter), Jacqueline Rickers (1. Schriftührerin), Anna Lettau (2. Schriftführerin) sowie die Beisitzerinnen Ursula Ihde, Heike Welter und Renate Burbach.