AboAbonnieren

HochwasserCampingplatz bei Bad Honnef muss erneut geräumt werden

Lesezeit 1 Minute
Leere Standplätze auf einer Wiese am Rhein.

Der geräumte Campingplatz in Rheinbreitbach.

Der Campingplatz „Auf dem Salmenfang“ in Rheinbreitbach ist erneut vom steigenden Pegel des Rheins betroffen. Helfen soll diesmal ein Hochwasserschutzsystem.

Nur zwei Wochen, nachdem der Campingplatz und der Biergarten „Auf dem Salmenfang“ in Rheinbreitbach wegen des steigenden Rheinpegels kurzfristig geräumt werden musste, mussten die Betreiber um Daniela Klein ihre Kunden an diesem Sonntag schon wieder nach Hause schicken.

20 Fahrzeuge müssen Platz bei Bad Honnef räumen

Etwa 20 Wohnmobile und Wohnwagen waren auf der Anlage von der Räumung betroffen. Der Campingplatz nahe der Stadtgrenze zu Bad Honnef liegt unmittelbar am Rhein.

Eine Frau an einer Theke bedient zwei Kunden.

Betreiberin Daniela Klein bedient letzte Biergarten-Kundinnen.

An Pfingsten hatten die Betreiber um Daniela Klein kurzfristig fünf mobile Container abtransportieren müssen, in denen Einrichtungen wie die Theke, die Küche und das Lager untergebracht sind. Jetzt ist die Containeranlage wieder in Gefahr.

Firma aus Lohmar liefert Hochwasserschutzsystem

Daniela Klein hat aber Kontakt zur Firma Jola-Rent aufgenommen, die ihr an diesem Montag ein Hochwasserschutzsystem in Form eines 50 Meter langen, mit Wasser gefüllten Schlauchs liefern will. Es kann bis zu 40 Zentimeter Rheinhochwasser zurückhalten.

Beim Hochwasser an Pfingsten setzte Felix Heyne, Betreiber der Gaststätte „Zur Siegfähre“ in Troisdorf-Bergheim, einen ähnlichen Schutz erfolgreich ein. (csc/rkl)