Rundschau-KulturkompassDas bietet Köln Kulturliebhabern im Februar
Lesezeit 2 Minuten
„Nä, nä, Marie es dat he schön, üvverall nor kölsche Tön!“ Überall? In ganz Köln und Umgebung? Nicht ganz, denn hier und da ist auch im Februar in Sachen Popmusik für fastelovends-freie Zone gesorgt.
Lewis Capaldi im Palladium
Zum Beispiel am kommenden Dienstag (4.2.), wenn Lewis Capaldi sich im Palladium durch Songs wie seinen Über-Hit „Someone you loved“ schmachtet. Der schönste ist er nicht, aber Stimme hat er mehr als genug. Und wer sich trösten möchte, weil er keine Karten für die ausverkaufte Show bekommen hat, sollte dies mit seinen wirklich witzigen Social-Media-Kanälen tun.
Lindemann im Palladium
Zwei Tage später tritt an selber Stelle die Band Lindemann an, ein Metall-Duo bestehend aus dem Rammsteinfrontmann Till Lindemann und dem schwedischen Multiinstrumentalisten Peter Tägtgren. Ihr zweites gemeinsames Album „F & M“ konnte im November kurzfristig sogar Robbie Williams den Weg an die Spitze der Albumcharts verbauen...
Und nicht, dass diese Kolumne für eine versteckte Werbeplattform des Palladiums gehalten wird, aber eine ganze Reihe weiterer Pop- und Rockmusiker unterschiedlichen Kalibers geben sich an der Schanzenstraße die sprichwörtliche Klinke in die Hand: Ex-Oasis-Mann Liam Gallagher (10.2.), Singer-Songwriterin Melanie Martinez („Dollhouse“, 12.2.), Indie-Rocker Sam Fender („Hypersonic missiles“, 27.2.), und Rapper Stormzy („Vossi Bop“, 28.2.).
Jonas Brothers in der Lanxess Arena
Irgendwo zwischen stummen schmachtenden Blicken, verzücktem Jauchzen und kompletten Kreischalarm dürfte sich am 11. Februar der Geräuschpegel in der Lanxess Arena bewegen, wenn dort die Jonas Brothers ein Stelldichein geben. Nach dem schwarzen Dienstag, dem 29. Oktober 2013, als die Brüder verkündeten, fortan auf getrennten Wege singen werden, erschien im letzten Jahr Licht am Ende der Düsternis in Form einer Wiedervereinigung.
Das neue Album „Happiness Begins“ hielt sich zwar nur drei Wochen in den deutschen Charts, aber an diesem Abend werden auch reichlich alte Hits zu hören sein.