Der vorweihnachtliche Veranstaltungskalender ist praller gefüllt als der Sack des Nikolaus. Viele Bands spielen leise Töne, Komiker laden zur Dinnershow. Wer mag, kann sich täglich in Festtagsstimmung bringen.
Vom Herrengedenk bis BringsDiese Konzerte und Shows locken in Köln im Advent
All überall an den Laubbaumästen, sieht man goldene Lichtlein blitzen. Es weihnachtet stark in der Großstadt, über der Altstadt liegt ein Duft aus gebrannten Mandeln, in den Fußgängerzonen wird es allmählich wieder kuschelig und die Kleintransporter der Paketdienste schwärmen aus wie die Rentiere des Weihnachtsmanns. Hinzu kommen viele Shows und Konzerte, bei denen auf das Fest eingestimmt werden soll. Die Fragen zum Feste:
Welche Dinner-Shows gibt es im Advent?
Die drei Karnevalskünstler Martin Schopps, Jörg P. Weber und Volker Weininger laden nach der Premiere im Vorjahr erneut zur Weihnachtsshow. Am heutigen Donnerstag tritt das „Herrengedeck“ – so das Label des Trios – zur ersten von insgesamt 16 Shows in der Stadthalle Mülheim auf. Zur Show gehören viel Humor und ein Dreigänge-Menü. Die Karten kosten 79 Euro. Bereits begonnen hat der „Weihnachtsengel“ mit Tommy Engel in der Haupt- und Erry Stoklosa in der Gastrolle (wir berichteten). Es dominiert der musikalische Teil, doch die obligatorische Weihnachtsgeschichte gehört wieder zum Programm. Hier kosten die Tickets für Show und Dreigänge-Menü 111 Euro.
Köln: Welche Bands spielen Konzerte?
Schon vor zwölf Jahren haben die Musiker von Brings das Weihnachtsalbum „Leise rieselt der Schnee“ veröffentlicht. In diesem Jahr haben sie mal wieder eine neue Weihnachtsnummer komponiert, „Loss et schneie“ heißt das Stück. „Wir hängen sehr an unseren weihnachtlichen Liedern und wollen nun auch wieder bei Weihnachtskonzerten leise und besinnlich sein“, sagt Gitarrist Stephan Brings. Ab dem 12. Dezember ist die Band fünf Mal im Theater am Tanzbrunnen zu sehen – mehr Termine waren nicht mehr verfügbar. In der Alten Kantine in Nippes hatten die Weihnachtsshows der Gruppe begonnen, irgendwann füllte die Band 16 Mal das E-Werk, dann wechselte die Band in die Lanxess-Arena, holte Gäste wie Schauspieler Tom Gerhard oder DJ Ötzi auf die Bühne. Doch bei der großen Kulisse blieb die Besinnlichkeit auf der Strecke. „Es ist jetzt wieder Raum für Geschichten und Erzählungen, wir werden sehr gedämpft spielen. Insgesamt bedeuten die Vorbereitungen sehr viel Arbeit“, erzählt Stephan Brings. Tickets kosten zwischen 37 und 55 Euro.
Alles zum Thema Höhner
- Mitsing-Event im Rheinergie-Stadion Neues kölsches Weihnachtslied feiert Premiere bei „Loss mer Weihnachtsleeder singe“
- „JSLMM“ In Mechernich gaben sich wieder Kölsche Kult-Bands die Klinke in die Hand
- Verspäteter Sessionsauftakt „Elfter im Elften“ in der Arena feiert Besucherrekord - und die Jecken die neuen Hits
- Karaoke Warmschunkeln in der Euskirchener Gaststätte „Zum Annaturm“
- Karneval Bei der Mechernicher Kneipensitzung geht es etwas ruhiger zu
- Ex-US-Staatsbürgerin Jeannette Gräfin Beissel aus Satzvey macht sich Sorgen nach Trump-Wahl
- Sieglar Troisdorfer Karnevalsgesellschaft wird 100 Jahre – die Höhner gratulierten
Cat Ballou, Höhner und Paveier
Nach dem Geburtstagsreigen mit zwei Arena-Konterten und Deutschland-Tour lassen es die Musiker von Cat Ballou kurz vor Weihnachten im „Theater am Dom“ vor 440 Fans wieder eher ruhig angehen. „Wir schmeißen uns in Schale , es wird wirklich festlich. Auch der Nikolaus kommt wieder“, kündigt Pianist Dominik Schönenborn an. Auch die Höhner lassen es wieder besinnlich zugehen, am Freitag beginnt der Konzertreigen in Mönchengladbach, anschließend tourt die Gruppe durch die Region.
Am 21. Dezember sind die Höhner zu Gast im Kölner Maritim-Hotel, Karten gibt es ab 45,90 Euro. Am 8. Dezember spielt die Gruppe beim Mitsingkonzert im Kölner Dom. Die weihnachtlichen Konzerte der Paveier haben bereits eine sehr lange Tradition, in den 1980er-Jahren gehörte die Gruppe zu den Mitbegründern der Album-Reihe „Kölsche Weihnacht“.
Ab Montag touren die Paveier mit ihrem Programm durch die Region, am Nikolaustag steht der erste von fünf Auftritten im Sendesaal des WDR an. „Wir verfügen über einen großen Fundus an besinnlichen Liedern und vollziehen eine strikte Trennung zu karnevalistischen Nummern“, sagt Sänger Sven Welter. Als Gast ist der einstige Räuber-Frontmann Charly Brand dabei, auch der Komödiant und Büttenredner Marc Metzger wird auftreten. Am 16. Dezember spielen die Musiker in der Kirche St. Aposteln, Tickets kosten zwischen 22 und 35 Euro.
Welche Konzertreihe hat die längste Tradition?
Zu den ältesten Formaten gehört die „Kölsche Weihnacht“ mit Gerd Köster, den Krätzjer-Sängern Roland Kulik und Hansgeorg Fuhrmann sowie Nadine Weyer, Pete Haaser und Gitarrist Pascal Pohlscheidt. Insgesamt 45 Veranstaltungen stehen auf dem Spielplan, die Show im Porzer Eltzhof hat bereits begonnen. Zwischen dem 5. und 7. Dezember gastiert das Format im Theater am Tanzbrunnen. Tickets kosten 42,90 Euro.
Welche Besonderheiten bietet der Weihnachtscircus?
Zum Ensemble des Kölner Weihnachtscircus im Zelt an der Zoobrücke gehören dieses Mal 60 Künstlerinnen und Künstler. Letztmals werden die Fumagalli-Clowns zu sehen sein. Tickets kosten zwischen 24,50 Euro und 89 Euro.