AboAbonnieren

Trotz CoronaGastronom veranstaltet Weihnachtsmarkt in Nippes – Buden geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
20201120_174623

Seit dem vergangenen Wochenende gibt es einen Weihnachtsmarkt in Nippes. 

Nippes – Ein bisschen Vorweihnachtflair trotz Corona gibt es ab sofort in Nippes: Einen schönen, harmonischen Start hatte am vergangenen Wochenende der Weihnachtsmarkt im Biergarten des venezolanischen Restaurant-Bistros „Aida“ an der Merheimer Straße 195, Ecke Kempener Straße. Während die Räume der Gaststätte selbst derzeit Corona-bedingt geschlossen sind, laden bis Weihnachten auf dem Markt im stimmungsvoll illuminierten Innenhof sechs Kunsthandwerksstände sowie eine kleine Kunstausstellung zum Bummeln ein.

Zum Start war der Markt gut besucht, aber glücklicherweise nicht übervoll. Währenddessen sind mehrere, zumeist größere Märkte in Köln den unsicheren Planungsbedingungen zum Opfer gefallen. Prominente Vertreter sind die Weihnachtsmärkte am Dom, Alter Markt, Neumarkt, Rudolfplatz und Stadtgarten; auch der Nippeser Nikolausmarkt auf dem Schillplatz legt dieses Jahr eine Pause ein.

Wmarkt Aida3

Budenzauber in Nippes: Das Restaurant Aida richtet zum elften Mal seinen Weihnachtsmarkt aus.

Den Pandemie-Bedingungen Rechnung tragend, hatte das Team um Inhaberin Aida Gonzalo ein Einbahnstraßen-Konzept entworfen, mit Richtungspfeilen auf dem Boden. An den Ständen gibt es unter anderem Marmelade und Kölner „Schrebergold“-Honig, handgestrickte Mützen, Masken, Socken und Schals, Schmuck, Designer-Taschen und -Untersetzer sowie besonders schöne Adventskranz-Kreationen. Kulinarisch sind unter anderem Brat- und Currywurst sowie Waffeln geboten. Es ist die bereits elfte Auflage des Marktes. „Uns war es wichtig, die Tradition zu erhalten“, erläutert die Betreiberin. „Letztlich ist es bei uns nicht voller als bei den Märkten auf dem Wilhelmplatz."

Das könnte Sie auch interessieren:

Aida, Merheimer Straße 195, 50733 Köln, geöffnet freitags von 17 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 15 bis 21 Uhrwww.aidas-kitchen.de