Das erste Kölner Baby im Jahr 2025 kam bereits eine Stunde nach dem Jahreswechsel zur Welt.
Neujahrskinder in KölnEinige Babys hatten es ganz eilig im neuen Jahr
Im Cellitinnen-Krankenhaus Heilig Geist hat das erste Baby des Jahres eine lange Tradition, und auch in dieser Neujahrsnacht durfte das Kreißsaalteam eine neue Erdenbürgerin willkommen heißen. Um 1.04 Uhr hat die kleine Selina Avril in Longerich das Licht der Welt erblickt. Die stolzen Eltern sind überglücklich und freuen sich sehr über den Familienzuwachs. Selina Avril ist bereits das sechste Kind der Niehler Familie, aber die Erste, die im Heilig Geist zur Welt gebracht wurde. Sie wiegt 3890 Gramm und misst stolze 55 cm. Die Geburt verlief rasch und ohne Komplikationen, so dass Mutter und Kind schon an Neujahr nach Hause entlassen werden konnten. „Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und bedanken uns herzlich für die Unterstützung des gesamten Kreißsaal-Teams.“, freut sich Mama Kerstin.
In diesem Jahr haben 1621 Kinder im Heilig Geist das Licht der Welt erblickt. Das ist vergleichbar mit den Geburten im Vorjahr und somit bleibt die Geburtenrate im Haus weiterhin stabil, während sie in Köln insgesamt weiter sinkt. In 2023 wurden laut Statistik der Stadt insgesamt 9099 Kinder geboren, das ist der niedrigste Stand seit den 80er Jahren.
Im evangelischen Krankenhaus Kalk (EVKK) war es um 3.59 Uhr der kleine Malik, der die Geburten 2025 einleitete. Malik wog bei seiner Geburt genau 2.890 Gramm und war 50 Zentimeter lang. Er ist das erste Kind für die stolzen Eltern. Ärztin Anika Grubisic und die Hebammen Regina Maryschok-Weisbrich und Urszula Wilczynski gratulierten zum Nachwuchs. Im EVKK kommen jedes Jahr mehr als 1100 Babys zur Welt. Hier wird übrigens für jedes Neugeborene ein kleiner Baum gepflanzt, im Herbst 2024 wurden so mehr als 1000 Setzlinge in einem Waldstück vor den Toren Kölns gesetzt.
Alles zum Thema Universitätsklinikum Köln
- Kölner Professor für Orthopädie „Wenn man mit Rückenschmerzen zum Arzt geht, wird es häufig schlimmer“
- Unfall an Auffahrt 40-Jährige aus Frechen verunglückt an Heiligabend tödlich auf der A61
- Lesung im Hospiz Christine Westermann ist Botschafterin für Kölner Palliativ-Verein
- Neueröffnung in der Kölner Innenstadt Plasma spenden im Einkaufszentrum - Konkurrenz zur Blutspende?
- Kampagne Wie die Deutsche Leberhilfe Köln Hepatitis-frei machen will
- Neues Wohnheim In Lindenthal werden 199 Mikro-Apartments für die Uniklinik Köln gebaut
- Polizei in NRW Gutachter sieht bei Taser „verhältnismäßig geringes Risiko“
Um 04.17 Uhr in der Silvesternacht hat das erste Kind 2025 der Uniklinik Köln das Licht der Welt erblickt. Frida Adelina heißt das kleine Mädchen, sie wog bei der Geburt 3070 Gramm bei einer Größe von 54 Zentimetern. Im Jahr 2024 sind bei 2058 Geburten 2176 Kinder in der Klinik für Geburtshilfe der Uniklinik Köln auf die Welt gekommen. Unter den 1041 Mädchen und 1135 Jungen waren 118 Zwillinge.
Im Krankenhaus Holweide erblickte um 11.53 Uhr die kleine Hava das Licht der Welt. Mit einem Gewicht von 3900 Gramm und einer Größe von 54 Zentimetern blicken Mutter, Vater und Tochter gemeinsam in die Zukunft. In der Frauenklinik Holweide werden pro Jahr etwa 1600 Kinder geboren, mit einem hohen Anteil an Früh- und Risikogeburten. Daher ist der Kreißsaal rund um die Uhr mit mindestens zwei Ärztinnen oder Ärzten sowie zwei Hebammen besetzt.