AboAbonnieren

9. Oktober abgesagtNur noch ein verkaufsoffener Sonntag in Kölns Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Viel los in den Läden in der City wie hier auf der Schildergasse.

Köln – Nur zwei verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt standen auf der Liste des Stadtmarketings Köln für das zweite Halbjahr 2022. Einen davon lehnte der Stadtrat ab.

Dabei ist die Interessenvertretung sicher, dass das Angebot ein wichtiger Bestandteil für die Attraktivität des stark gebeutelten Handels sei. In den Stadtteilen sieht das anders aus, dort wurden alle zwölf Ladenöffnungen an Sonntagen vom Rat genehmigt. Die Gewerkschaft Verdi hat angekündigt, rechtlich dagegen vorgehen zu wollen.

Am 9. Oktober und am 4. Dezember sollten die Geschäfte in der City öffnen. Bei dem Termin zum Weihnachtsmarkt hatten die Fraktionen keine Bedenken. Für den Sonntag im Herbst reichte dem Bündnis aus Grünen, CDU und Volt jedoch der Anlass nicht aus. Dann steigt die internationale Motorradmesse Intermot in Deutz. Sie sollte der Grund sein, die Läden in der City linksrheinisch zu öffnen.

Görzel kritisiert Beschluss

„Für uns war der Anlassbezug zu gering“, erklärte Lino Hammer für die Fraktion der Grünen. Auch Volt und CDU stimmten dagegen. „Uns war wichtig, einen breiten Strauß an verkaufsoffenen Sonntagen zu genehmigen – viele davon in den Stadtteilen“, erklärte CDU-Fraktionschef Bernd Petelkau. „Die Einzelhändler werden vom Rat nicht unterstützt“, kritisierte dagegen Volker Görzel von den Liberalen den Beschluss.

Verdi-Bezirksgeschäftsführer Daniel Kolle erklärte: „Wir haben in einer Stellungnahme deutlich gemacht, dass keine der beantragten Sonntagsöffnungen rechtlich zulässig wäre.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Blick auf den 4. Dezember ist der Verein Stadtmarketing jedoch guter Dinge. Bereits mit dem Antrag erinnerte die Gemeinschaft daran, dass das Kölner Verwaltungsgericht die verkaufsoffene Sonntage an Weihnachten 2018 und 2021 für genehmigungsfähig befunden hatte. Das Aus für den 9. Oktober sei für den Innenstadthandel sehr enttäuschend.