Mitten in der Kölner Innenstadt ist am Dienstagmorgen eine Fahrbahn abgesackt.
Kölner InnenstadtFahrbahn am Hansaring abgesackt – Fahrspur gesperrt

Am Hansaring Köln ist eine Delle in der Fahrbahn zu sehen, die Stelle wurde abgesperrt.
Copyright: Frank Überall
Man muss schon genau hinschauen, um den Schaden tatsächlich zu sehen. Im Umkreis von ungefähr einem Meter gibt es auf einer wichtigen Hauptverkehrsstraße in der Kölner Innenstadt an der Kreuzung von Hansaring und „Am Kümpchenshof“ eine Delle in der asphaltierten Fahrbahn.
Damit sich der Schaden nicht ausweitet und er zeitnah repariert werden kann, rückte umgehend ein Bautrupp der Stadtverwaltung an. Rund um die Absackung wurden Sperrbaken aufgestellt, anschließend wurden auch Fahrbahnen abgesperrt.
Fahrspuren wurden gesperrt
Autos können zunächst vom „Kümpchenshof“ aus in Fahrtrichtung Mediapark nur eine Fahrspur benutzten, ebenso ist die Zufahrt auf dem Hansaring in Richtung Friesenplatz begrenzt. So soll der Verkehr an der Absackung vorbeigeleitet werden.
Kurz nach der Absperrung hielten sich die Staus noch in Grenzen. Da es sich aber um eine zentrale Verkehrsachse in der City handelt, dürfte sich das vor allem im Berufsverkehr ändern.
Die Stadt will den Schaden zunächst untersuchen, um festzustellen, was zu der Absackung geführt hat. Derzeit lasse sich die Frage nach dem „Warum“ nicht seriös beantworten, erklärte ein Sprecher der Stadt. Die Ursache werde sich wahrscheinlich ermitteln lassen, sobald die Fahrbahn geöffnet werde. Das sei voraussichtlich für diesen Mittwochmorgen geplant. Erst danach könne dann eine Reparatur stattfinden.