Am Wochenende spielen Cat Ballou im fast ausverkauften Tanzbrunnen. Zum 25. Geburtstag kommendes Jahr wird es eine Nummer größer.
Tanzbrunnen-KonzertCat Ballou sind bereit fürs Jubiläumsjahr

Dominik Schönenborn (r.) und Oliver Niesen im Tanzbrunnen
Copyright: Thorsten Moeck
Es ist viel passiert, seitdem die Musiker von Cat Ballou vor zehn Jahren von Deutschlands erfolgreichster A capella-Band „Wise Guys“ als Gäste auf die Bühne im Tanzbrunnen geholt wurden. Da gab es die Band schon lange, denn bereits 1999 fanden sich die Jungs als Schülerband in Bergisch Gladbach zusammen. Doch vor zehn Jahren erlebten Cat Ballou mit ihrem Hit „Et jitt kei wood“ so etwas wie eine Neugeburt. Und den Einstieg in den Kölner Karneval. Nun spielen die Musiker am 16. September bereits zum fünften Mal ein eigenes Konzert im Tanzbrunnen.
Mehr als 9000 Tickets sind bereits verkauft für das Freiluftkonzert, bei 10.000 soll Schluss sein. „Es soll für alle Gäste ein adäquates Konzerterlebnis werden“, begründet Sänger Oliver Niesen die selbst auferlegte Zurückhaltung, denn für Konzerte im Tanzbrunnen werden zuweilen auch 12.000 Tickets verkauft. Die Band wird inzwischen von einer großen Fanschar durchs Jahr getragen.
Cat Ballou mit drei neuen Liedern im Tanzbrunnen
„Es läuft super bei uns“, stellt auch Pianist Dominik Schönenborn fest. Die Beliebtheit der Gruppe resultiert aus Songs wie „Du bes nit allein“ und „Oh wie schön“, die während der Pandemie entstanden sind. Und dann folgte zur vergangenen Karnevalssession die Nummer „Lass uns nicht gehen“, die bei der Kneipentournee von „Loss mer singe“ unter den Top-5 landete und neben der Räuber-Nummer „Wigga Digga“ und „Prinzessin“ von den Höhnern als Sessionshit gelten durfte. „Aus der Pandemie haben wir viel Positives gezogen“, stellt Dominik Schönenborn denn auch fest. Als seine Eltern irgendwann nach Aufhebung des Kontaktverbots in der Corona-Zeit zu Besuch kamen, sei irgendwann der Satz gefallen, es seit doch jetzt allmählich mal Zeit zu gehen. „Daraus entwickelte sich eine Idee, die sofort gezündet hat“, erzählt Schönenborn.
Alles zum Thema Cat Ballou
- Sänger von „Herz über Kopf“ Joris begeistert mit neuem Album in Köln
- Sänger Joris „Ich bin am Elften Elften tief in das jecke Herz Kölns eingetaucht“
- Sternmarsch Alter Markt Rundschau feiert die Gewinner von „Jeck met Hätz“ in Köln
- Große Party zu Weiberfastnacht Tausende Jecke feierten im fast ausverkauften Tanzbrunnen
- Kinderdreigestirn Grundschul-Trio regiert Niehler Jung-Jecken
- „Fastelovend-Love“ Eine Kölner Liebe über Chor-Grenzen hinweg
- Mit Star im Studio So entstand das Gladbacher Kult-Lied mit Cat Ballou
Im Studio wurde daraus dann der sehr erfolgreiche Song „Lass uns nicht gehen“. „Wir haben das Gefühl, schon öfters den Nerv getroffen zu haben“, meint auch Niesen zufrieden. Nun geht es wieder auf den Elften im Elften und die neue Session zu. Drei neue Lieder wollen die Musiker von Cat Ballou beim Konzert im Tanzbrunnen vorstellen. Im kommenden Jahr dürfte aller Voraussicht nach ein neues Album erscheinen, außerdem feiert die Band dann ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Lanxess-Arena.
Band plant Überraschungen
Das Tanzbrunnen-Konzert stellt jetzt den Abschluss der „Alles bunt“-Tour dar - dies war der Titel des jüngsten Studioalbums. Wie so oft bei großen Konzerten plant die Band einige Überraschungen, musikalische Gäste werden kommen. Alle Namen verraten die Musiker nicht, in jedem Fall wird Marcella Rockefeller dabei sein, mit der die Single „Blau Grau Grüne Augen“ entstand.
Der Tanzbrunnen ist wohl die prestigeträchtigste Open-Air-Bühne der Stadt, im benachbarten Theater hatten die Musiker im Jahr 2010 übrigens erstmals bei einem Vorstellabend gespielt. Und noch etwas steht bereits fest: die Vorband. Dieses Mal wird „Stadtrand“ um Frontmann Roman Lob spielen, der einst für Deutschland beim ESC antrat. Ein wenig so wie vor zehn Jahren Cat Ballou bei den Wise Guys.