Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Gemeinsam gegen KinderarmutHöhner unterstützen den Verein „Mutige Kinder“ - „Es fehlt an allen Ecken und Enden“

Lesezeit 2 Minuten
Die Höhner bei der Vorstellung als Botschafter der „Mutigen Kinder“.Thomas Banneyer

Die Höhner bei der Vorstellung als Botschafter der „Mutigen Kinder“.

Die Höhner reihen sich ein in die Riege weiterer prominenter Botschafterinnen und Botschafter.

Bei der Unterstützung für Kinder, die unter Armut oder Gewalt leiden, fehle es in Köln an allen Ecken und Enden, sagt Gabriele Pannicke. Pannicke ist Gründerin des Vereins „Mutige Kinder“ und setzt sich seit Jahren für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft ein. „Die Situation an den sozialen Brennpunkten wird immer schlimmer, die Städte sind pleite und für wirklich sinnvolle Projekte ist kein Geld mehr da“, sagt sie. Allein am Kölnberg in Meschenich sei jedes zweite Kind von Kinderarmut betroffen. Um mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken, arbeitet der Verein mit Botschaftern wie Reiner Calmund, Jana Ina Zarrella, Joey Kelly, Wolfgang Bosbach oder dem ehemaligen Fußball-Nationalspieler Jens Nowotny zusammen.

In den Reihen der prominenten Unterstützer gibt es nun Zuwachs. Ab sofort unterstützen auch die Musiker der Höhner den Verein als Botschafter. Zum Start der Zusammenarbeit überreichte die Band Vereinsgründerin Pannicke einen Scheck über 10.000 Euro. „Uns ist es wichtig, Projekte zu unterstützen, die in unserem unmittelbaren Umfeld liegen“, sagt Höhner-Frontmann Patrick Lück. Die Höhner hätten sich schon immer für karitative Zwecke eingesetzt, etwa für die DKMS oder das Lobby-Restaurant „Lore“ des Kölner Arbeitslosenzentrums, eine Anlaufstelle für Menschen, deren Lebensmittelpunkt die Straße ist.

Kontakt kam über Reiner Calmund zustande

Reiner Calmund stellte den Kontakt zwischen Höhnern und den ‚Mutigen Kindern‘ her, und schnell sei klar gewesen, dass die Band den Verein unterstützen werde. Dazu trugen auch die Eindrücke von Keyboarder Micki Schlager bei, der mit dem Verein eine Einrichtung am Kölnberg besuchte. „Er hat danach so emotional davon erzählt, auch darüber, unter welchen Bedingungen dort gearbeitet wird, weil es an Geld fehlt“, erinnert sich Bassist Freddi Lubitz-Ragland.

Neben dem Spendenscheck machten die Höhner einigen Kindern am Kölnberg auch ganz direkt eine große Freude. 30 von Ihnen sind mit Betreuerinnen und Betreuern zum „Höhner Rock and Roll Circus“ eingeladen, der in diesem Jahr in Düsseldorf und Oberhausen gastiert. „Bessere Botschafter könnten sich die ,Mutigen Kinder„ gar nicht wünschen“, lobt auch Wolfgang Bosbach. „Die Höhner sind unfassbare Sympathieträger, weit über Köln und das Rheinland hinaus.“

Der Verein Mutige Kinder unterstützt rund 600 Kinder an verschiedenen Standorten, unter anderem durch Hausaufgabenbetrueung und einer warmen Mahlzeit. In den Sommerferien bietet der Verein unter anderem mehrere Zirkus-Camps an, damit Kinder auch in dieser Zeit sicher aufgehoben sind.