Neues BandmitgliedDie Höhner stellten ihren Gitarristen „Meister Ede“ vor
Lesezeit 2 Minuten
Köln – FREE Höhner feuern Gitarristen„Meister Ede“ steht in Zukunft mit den Höhnern auf der Bühne. Der Name erinnert an Pumuckls Schreiner Meister Eder, der hat aber wenig mit Gitarrist Edin Čolić zu tun. Höchstens die wuscheligen Haare des 40-Jährigen erinnern an den kleinen Kobold.
Den Spitznamen Meister Ede erhielt der Höhner-Zugang schon früher von Kumpels, weil sein Nachname so unaussprechlich sei, wie er erzählt. Ganz unbekannt ist der in Weyertal geborene Gitarrist aber nicht, so stand er bereits mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern wie Beatrice Egli, Tom Beck oder Mickie Krause auf der Bühne.
Gitarrist überzeugte von Anfang an
Die Anfrage der kölschen Kult-Band sah er als besondere Herausforderung: „Bei den Höhnern muss man alles können“, sagte Meister Ede. In den kommenden Monaten spielen die Höhner sowohl ihre altbekannten Songs als auch die Höhner-Klassik-Konzerte, gemeinsam mit dem Philharmonie-Orchester.
Doch Edin Čolić hatte sich in den zwei Wochen zwischen Anruf und Vorspiel so gut vorbereitet, dass er von Anfang an überzeugen konnte. „Nach dem Song hatten wir das Gefühl: Das war schon immer so“, erzählte Henning Krautmacher. „Menschlich und musikalisch passt das perfekt“, ergänzte Jens Streifling. Durchgesetzt hatte er sich gegen vier andere Bewerber.
Im nächsten Jahr feiert die Band 50 Jahre. Viel zu den Jubiläumsplänen wurde noch nicht verraten. Auch nicht, ob die Höhner 2022 auf dem Roncalliplatz stehen werden. „Es ist noch keine Entscheidung gefallen, aber es gibt ein paar sehr gute Ideen“, sagte Krautmacher. Der Roncalliplatz kann nur begrenzt bespielt werden, die Bläck Fööss holen dort im nächsten Jahr bereits ihr 50-jähriges Bandjubiläum aus 2020 nach.
Freuen können sich Fans der Höhner aber schon auf eine neue Version des Liedes „E levve lang“, das ursprünglich für den FC geschrieben wurde. Henning Krautmacher erzählte, dass es aber immer auf Hochzeiten gespielt werde. Daher soll es bald eine Hochzeits-Spezialversion geben.