AboAbonnieren

In vielen Behörden nur NotdiensteKölner Verwaltung macht an den Festtagen Pause

Lesezeit 3 Minuten

Das Wallraf-Richartz-Museum öffnet zwischen den Jahren ausnahmsweise auch am Montag, 30. Dezember, mit einem Angebot für Familien.

Köln – Wer noch dringend etwas auf dem Amt erledigen will, muss sich sputen. Die Kölner Stadtverwaltung hat in diesem Jahr nur noch heute geöffnet. Von Samstag, 21. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 1. Januar, bleiben alle städtischen Ämter durchgehend geschlossen. Es gibt aber Notdienste und Rufbereitschaften. Hier ein Überblick über die wichtigsten Informationen:

Bürgertelefon

Über das Angebot an Notdiensten und Rufbereitschaften kann man sich am 23., 27. und 30. Dezember von 7 bis 18 Uhr beim Bürgertelefon unter den Nummern 115 oder 0221/221-0 informieren.

Ausweis-Papiere

Das Kundenzentrum Innenstadt am Laurenzplatz 1-3 richtet am 23. und 30. Dezember einen zentralen Ausweis-Notdienst ein. Von 9 bis 13 Uhr werden dort vorläufige Personalausweise sowie vorläufige Reisepässe und Kinderreisepässe ausgestellt. Das Angebot gilt nur für Ausnahmesituationen und für deutsche Staatsbürger mit Hauptwohnsitz Köln. Alle anderen Bürgerämter bleiben bis 2. Januar geschlossen.

Fristgerechte Abgabe

Für Schriftstücke, bei denen gesetzliche oder gesetzte formelle Fristen eingehalten werden müssen, ist die Leerung in den „fristwahrenden“ Briefkästen der Stadt im Kalk-Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, am Stadthaus in Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, und am Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, sichergestellt.

Standesamt

Zur Beurkundung von Sterbefällen bietet das Standesamt in Haus Neuerburg, Gülichplatz 1-3, am 23., 27. und 30. Dezember jeweils von 9 bis 12 Uhr einen Notdienst an. Er ist unter 0221/221-25775 erreichbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anmeldungen zur Eheschließung und die Ausstellung von Geburtsurkunden sind in dieser Zeit nicht möglich. Die für den 21. und 28. September angesetzten Trauungen im Historischen Rathaus finden statt.

Kfz-Zulassung

Die Zulassungsstelle bleibt vom 21. Dezember bis Neujahr zu, einen Notdienst gibt es nicht.

Ordnungsamt

Das Service-Telefon des Ordnungs- und Verkehrsdienstes unter der Nummer 0221/221-32000 ist während der städtischen Betriebsferien zum Teil nur eingeschränkt erreichbar. Bei Bedarf sollen sich Bürger an die Polizei wenden unter Telefon 0221/2290.

Jugendamt

Kinder und Jugendliche in Krisensituationen können jederzeit die Notfallnummer 0221/221-99 999 anrufen. Gleiches gilt bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung.

Museen

Die städtischen Museum sind vom 26. bis 29. Dezember geöffnet. Am 24., 25., 30. und 31. Dezember bleiben sie zu. Die Rembrandt-Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum kann am 30. Dezember von 10 bis 18 Uhr besucht werden. An diesem Montag finden dort zudem spezielle Führungen für Kinder ab fünf Jahren statt, Nachwuchskünstler können sich im Atelier versuchen. Erwachsene zahlen nur acht Euro Eintritt, bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Das Familienprogramm ist kostenlos.

KVB-Kundencenter

An beiden Weihnachtstagen und Neujahr haben die Kundencenter der Kölner Verkehrs-Betriebe geschlossen. Die Kundencenter Neumarkt, Südstadt und Ehrenfeld sind an Heiligabend und Silvester von 8 bis 14 Uhr geöffnet.

Müllabfuhr

Wegen Weihnachten werden die Abfuhrtermine verlegt: Statt am Montag, 23. Dezember, leeren die Abfallwirtschaftsbetriebe die Tonnen bereits am Samstag, 21. Dezember. Die regulär am 24. und 25. Dezember fälligen Abfuhren finden am 23. und 24. Dezember statt, die Termine vom 26. und 27. Dezember werden auf den 27. und 28. Dezember verschoben. (fu)