AboAbonnieren

Tropfsteinhöhle, Baden und mehrFünf Tipps für das lange Wochenende in der Region

Lesezeit 3 Minuten

Abhängen am Laacher See ist eine Option für das lange Wochenende. 

Auch an heißen Tagen gibt es Orte, bei deren Besuch Sie sich warm anziehen sollten.

Wiehler Tropfsteinhöhle

In der Wiehler Tropfsteinhöhle 30 Meter unter der Erde sind es das ganze Jahr über konstant 8 Grad Celsius. Umgeben von Sandstein und Tonschiefer liegt die Höhle in einem isolierten Kalksteinnest. In Millionen von Jahren wuchsen die herabhängenden Tropfsteine (Stalaktiten) und die von unten nach oben wachsenden Stalagmiten zu Kaskaden, Pfeilern und Säulen heran. Ein Höhepunkt der Führung durch die Höhle ist die Kristallgrotte, ein ehemaliger mit Calzitkristallen ausgekleideter Höhlensee. Wer sich traut, kann in der Höhle auch heiraten.

Waldhotel Tropfsteinhöhle Pfaffenberg 1, 51674 Wiehl, täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr letzte Führung um 16.15 Uhr, Eintritt 5,50, Kinder 5 Euro. Mund-Nase-Schutz.

waldhotel-wiehl.de

Wildpark Rolandseck

Im Wildpark Rolandseck kann auf 350 000 Quadratmetern heimisches Wild in seiner natürlichen Umgebung beobachtet werden. Auf dem großzügigen Gelände leben zudem zahme Ziegen, die sich gerne von Kindern füttern lassen, und schottische Hochlandrinder mit imposanten Hörnern. Der Park liegt unweit des Rolandsbogen mit fantastischer Aussicht auf den Rhein und das Siebengebirge und ist auch bequem mit der Regionalbahn (RB26) zu erreichen.

Wald-und Wildpark Rolandseck, Am Kasselbach 4, Remagen-Rolandseck, Mittwoch bis Sonntag 10 bis 18 Uhr . Eintritt 4,50, Kinder bis 13 Jahre 3,50 Euro, Wildfutter 1 Euro je Beutel.

wildpark-rolandseck.de

Laacher See in der Vulkaneifel

Der Laacher See in der Vulkaneifel nahe der bekannten Abtei Maria Laach ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und wird zum Schwimmen, Segeln, Surfen, Wandern und Campen genutzt. Für Motorboote ist der See tabu. Der Zugang zum Wasser befindet sich am Nordufer. Dort sind auch der Campingplatz „Laacher See“ und ein Minigolfplatz beheimatet. Der Weg am Seeufer entlang sowie die übrigen Rundwege werden gerne von Joggern, Wanderern und Nordic-Walkern genutzt. Baden ist offiziell nur an der Badestelle des Camping-Platzes Laacher See erlaubt und möglich. Hier sorgt die DLRG für die Sicherheit der Badegäste. Einen Besuch wert ist auch die nahe Abtei, die über ein Hotel-Restaurant, eine Gärtnerei und eine Buchhandlung verfügt, zudem können im Hofladen unter anderem Felchen aus dem Laacher See gekauft werden.

Campingplatz Laacher See, Am Laacher See, 56653 Wassenach.

maria-laach.de

Botanischer Garten in Bonn

Der Botanische Garten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn hat 500 Jahre Gartengeschichte vorzuweisen. Er gehört zu den schönsten und traditionsreichsten Gärten Deutschlands. In dem Schlossgarten am Poppelsdorfer Schloss beeindrucken die Gewächshäuser mit ihren exotischen Pflanzen und der Vielfalt an Kakteen und Sukkulenten.

Spannendes über die Geschichte und die Arbeit in dem Garten gibt es heute an Fronleichnam bei einer Führung ab 15 Uhr. Treffpunkt am Haupteingang, Meckenheimer Allee 171,geöffnet von 10 bis 18 Uhr, samstags geschlossen. Eintritt frei, sonn- und feiertags 3 Euro.

www.botgart.uni-bonn.de

Panoramabad in Bonn-Rüngsdorf

Schwimmen mit atemberaubender Aussicht auf das Siebengebirge mit Drachenfels und Petersberg können Badegäste im Panoramabad in Bonn-Rüngsdorf direkt am Rheinufer gelegen – sicher eines der schönsten Freibäder der Region. Das Schwimmbad verfügt über ein 50 Meter langes Sportbecken und einen Sprungturm mit zehn Meter-Brett. Außerdem gibt es einen Abenteuerspielplatz mit großzügigem Sandspielbereich einschließlich eines sogenannten Matschplatzes und eine Wassergroßrutsche mit einer Länge von etwa 27,5 Meter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Freibad Rüngsdorf, Am Schwimmbad 8, 53179 Bonn, Samstag, Sonn- und Feiertag: 10 bis 19, Montag bis Freitag: 6.30 bis 19 Uhr, 4, ermäßigt 2,50 Euro.

www.bonn.de