AboAbonnieren

HintergrundDie Strecke

Lesezeit 2 Minuten

Vom Parkplatz auf dem Gehweg der "Abendener Straße" nach links talwärts folgen, nach 500 m rechts in die Straße "Im Kühlenbusch" (1,10). 200 m hinter dem Wasserbehälter zur Rechten an einer Gabelung halbrechts (1).

Am Ende der Asphaltierung geradeaus und nach 10 m halbrechts auf einen Waldpfad (1).Unterhalb des ersten Felsüberhangs an einer Wegeinmündung geradeaus (1,37) und nach 300 m an einer weiteren Abzweigung links über einige Stufen zwischen den Felsen nach oben (1,37).

Bei der Bank geradeaus (2,3,37) durch den Wald hinab nach Abenden. Bei der Einmündung in die Fahrstraße rechts und am Ortseingang halbrechts in die "Palanderstraße", an deren Ende rechts über die Rur und das Bahngleis.

Dahinter rechts in den "Commweg" und am Ortsende bei einem Rastplatz geradeaus auf den Feldweg (3,T1). Bei der Einmündung am Forsthaus Hetzingen rechts (T1) und nach 40 m spitzwinklig links auf einem Wiesenpfad über den Schliebach (T1). Dahinter rechts auf den Wiesenweg (13).Nach 400 m links auf dem Wirtschaftsweg (1,13) nach Hetzingen.

In Höhe der Einfahrt zum Campingplatz Hetzingen geradeaus und nach 30 m halbrechts der Fahrstraße folgen (1). Nach 300 m rechts über die Bahn und nach weiteren 100 m halbrechts in die "Talstraße". An deren Ende über einen Fußweg hoch zum Straßendamm und rechts über die Rurbrücke. Nach 20 m rechts in den "Schüdderfelder Weg" (1).

500 m hinter dem Schüdderfelder Hof bei einer starken Rechtskurve dem Fahrweg weiter am Waldrand entlang folgen (1,10) und an der nächsten Abzweigung halblinks (37). Dem ansteigenden Weg knapp 600 m folgen, dann kurz vor dem Waldrand links (37). Nach 60 m geradeaus (37) durch das Klettergebiet "Effels".

Nach gut 700 m an einer Wegeinmündung links (?,37), nach 150 m am Waldrand vor dem Wohnpark links (37), nach weiteren 100 m an einer Abzweigung geradeaus (37) und 20 m dahinter (Kennzeichen: Schild "Felssturzgefahr") halbrechts über Treppenstufen und einige Serpentinen aufwärts (37). Unterhalb der Burgmauer geradeaus auf den Panoramaweg rund um die Burg (mit einigen spektakulären Aussichtspunkten auf den Felskanzeln).

Dem Weg entlang der Burgmauer folgen bis zum Parkplatz vor dem Burggraben.Nach der Burgbesichtigung über den Fahrweg an der Kirche durch das Nytstor in die Stadt; am Markt rechts durch das Zülpicher Tor zum Parkplatz.