Flammlachs und virtuelle PartyFünf Tipps für das Wochenende in Köln und Umgebung
Lesezeit 4 Minuten
Der zweite Advent und Nikolaus stehen vor der Tür und es wird langsam aber sicher weihnachtlich. Die Tipps zum Wochenende versprechen Genuss wie auf dem Weihnachtsmarkt mit Flammlachs To-Go und dem Glühweingarten in der Bonner Rheinaue. Weihnachtsdekoration gibt es beim allerkleinsten Weihnachtsmarkt in Köln. Mit dem Livestream aus dem Kölner Planetarium können Klein und Groß in die Welt von Planeten und Sternen eintauchen. Die virtuelle Party aus dem Bootshaus lädt ein, zuhause das Tanzbein zu schwingen und tanzend ins Wochenende zu starten.
Flammlachs To-Go in Hangelar
Eigentlich steht der Flammlachstand auf dem Bonner Weihnachtsmarkt und versorgt hungrige Besucherinnen und Besucher mit frischem Flammlachs. Damit dieses Jahr nicht ganz auf die Gaumenfreude verzichtet werden muss, haben sich die Betreiber des Flammlachsstands etwas überlegt: In Hangelar, in Sankt Augustin, wird den Dezember über Flammlachs To-Go angeboten. Am Wochenende können Flammlachs-Liebhaber den frischen, über Buchenholz geflammten Lachs kaufen und zuhause oder bei einem Spaziergang genießen.
Wo? Eifelstraße 10, 53757 Sankt AugustinÖffnungszeiten: Freitag bis Sonntag, 11:30 - 14:00 Uhr und 16:00 - 19:00 UhrMehr Informationen:https://bonner-flammlachs.de/
Der Kölner Tim Ruster arbeitet im Planetarium und kennt sich bestens aus mit Planten, Sternen und dem Weltraum. Auf seinem YouTube-Kanal behandelt er spannende Fragen rund um Astronomie und Wissenschaft. Dabei erklärt er den Weltraum auch mithilfe von Zeichnungen und Cartoons, die besonders Kindern auch komplexe Inhalte visuell näherbringen. Ein Highlight sind seine Live-Führungen aus dem Planetarium Köln, mit denen sich Klein und Groß das Planetarium ins heimische Wohnzimmer holen können. Alle Live-Führungen sind auf dem YouTube-Kanal verfügbar und können dort angeschaut werden. Wer gerne virtuell bei einer Live-Führung dabei sein möchte, kann das am Donnerstag um 18:30 Uhr tun. Hier dreht sich alles um unser Sonnensystem. Im Live-Chat können Zuschauerinnen und Zuschauer während der Führung ihre Fragen stellen, die Tim Ruster beantwortet.
Glühweingarten Light To-Go in den Bonner Rheinauen
Backfisch, gebrannte Mandeln und mehr erwartet Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Glühweingartens. In der Bonner Rheinaue kann am Wochenende geschlendert und geschlemmt werden, natürlich mit Abstand und To-Go. Wer sich bei einem Spaziergang durch die Rheinaue mit kulinarischen Köstlichkeiten stärken möchte oder ein Heißgetränk gegen die Kälte braucht, wird bei den Ständen des Glühweingartens fündig: Bratwurst, Reibekuchen, Crêpes, Popcorn, Glühwein und andere Getränke gehören zu dem Angebot. Die Speisen und Getränke gibt es nur zum Mitnehmen, wer möchte, kann seine eigenen Becher für die Getränke mitbringen. Für den Verzehr müssen Sie sich, wie bei Restaurants auch, mindestens 50 Meter von den Ständen entfernen.
Das Bootshaus gehört zu den beliebtesten Clubs in Köln und der Umgebung. Namenhafte DJs legen hier normalerweise am Wochenende auf und zahlreiche Partygäste pilgern am Rhein entlang zum Bootshaus. Um die Zeit ohne richtige Clubbesuche zu überbrücken, gibt es jetzt virtuelle/VR-Partys aus dem Bootshaus. Ob mit oder ohne VR-Headset – der Livestream sorgt für Stimmung. Am Samstag geht es um 18:00 Uhr los mit der Alteza Show und Vini Vici. Es gibt mehrere Optionen (via App, Sansar, Twitch oder YouTube), den Livestream zu verfolgen, sodass unabhängig von der technischen Ausstattung die Möglichkeit besteht, virtuell mitzutanzen.
Wer noch auf der Suche nach weihnachtlicher Dekoration ist, wird hier sicher fündig: In einem Ladenlokal in der Kölner Altstadt lädt der allerkleinste Weihnachtsmarkt zum Stöbern ein. Coronakonform kann hier nach Weihnachtsdekoration wie Nussknacker, Krippenfiguren und Christbaumkugeln gesucht werden. Ein Highlight für alle echten Kölsche ist der goldene Dom für den Weihnachtsbaum. Mit diesem Tannenbaum-Schmuck bringen Sie Heimatgefühle zu sich ins Wohnzimmer.