Sonntags-AuszeitenWiehler Tropfsteinhöhle und Schloss Homburg locken ins Bergische
Lesezeit 2 Minuten
Nümbrecht und Wiehl – Das bergische Land ist stets einen Ausflug wert. Die Sonntags-Auszeit führt Sie diese Woche nach Nümbrecht und nach Wiehl. Im Museum von Schloss Homburg können Besucherinnen und Besucher die Sonderausstellung „Geschichte(n) erleben auf Schloss Homburg“ besuchen. Hier wird die umfangreiche Playmobil-Sammlung von Oliver Schaffner geschichtlich inszeniert. Klein und Groß können sich auf diese Weise dem historischen Hintergrund des Bergischen Landes annähern. Ein Highlight der Gegend ist die Tropfsteinhöhle in Wiehl. Das beliebte Ausflugsziel ist nicht weit weg von Schloss Homburg und lässt sich so wunderbar verbinden mit einem Besuch der Playmobil-Ausstellung.
Museum Schloss Homburg
Bürgerliche Lebenswelten, Herrschaftsgeschichte in der Region und historische Arbeitsweisen – all das beleuchtet das Museum von Schloss Homburg. Als kulturhistorischer Ausstellungsort versteht sich das Schloss, in dem es Gegenstände aus der barocken Jagt und ritterlichen Kultur zu sehen gibt. Neben diesen kulturellen und geschichtlichen Elementen sind ökologische Veränderungen ebenfalls Teil der Dauerausstellung des Museums.
Der Künstler Oliver Schaffer besitzt eine der größten Playmobil-Sammlungen der Welt, die er auf Schloss Homburg präsentiert. Aus tausenden Playmobil-Figuren aus seiner Sammlung entsteht lebendige Geschichte und ein ganz besonderer Blick auf die Welt. Am Sonntag haben Besucherinnen und Besucher zum letzten Mal die Möglichkeit, die große Playmobil-Weltkarte in der Orangerie zu sehen. Die Ausstellung im Schloss wurde allerdings bis zum 19. April verlängert. Erwachsene zahlen 6 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Familienkarten gibt es für 10 oder 15 Euro, je nach Größe der Familie.
Wo? Museum Schloss Homburg, Schloss Homburg 1, 51588 Nümbrecht
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10:00 - 18:00 Uhr
Nicht weit weg von Schloss Homburg ist die Tropfsteinhöhle Wiehl gelegen. 1860 wurde die Höhe entdeckt, im Laufe der Zeit hat sie sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt und seit 2002 besteht sogar die Möglichkeit, in der Tropfsteinhöhle standesamtlich zu heiraten. Je nachdem, wie warm oder kalt es draußen gerade ist, sollten Sie sich auf einen Besuch der Tropfsteinhöhe vorbereiten. Dort sind es konstante 8 Grad Celsius warm. Geöffnet ist bis März immer samstags, sonntags und feiertags von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene kostet 4,50 Euro, Kinder zahlen 4 Euro. Die Führungen dauern 45 Minuten.