AboAbonnieren

Sonntags-AuszeitenDie Kartoffel feiern in Nümbrecht

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Während der Nümbrechter Kartoffeltage dreht sich alles um die Kartoffel in all ihren Facetten.

Nümbrecht/ Wiehl – Ein Sonntags-Ausflug mit der Familie oder Freunden weitet den Horizont und gibt Energie für die alltäglichen Hürden, die in der neuen Wochen auf Sie warten. Oft braucht es keinen wochenlangen Urlaub, um ein Abenteuer zu erleben und neues zu entdecken. Dieses Wochenende führt die Sonntags-Auszeit ins Bergische: Nach Nümbrecht und nach Wiehl.

Nümbrechter Kartoffeltage

Neuer Inhalt

Gute Stimmung ist während der Nümbrechter Kartoffeltage in der ganzen Stadt garatiert.

Ob als Ofenkartoffel, Reibekuchen oder als Pommes Frites – die Kartoffel ist vielseitiger, als manch einer vielleicht zunächst erwartet. Daher feiert Nümbrecht die beliebte Knolle den ganzen September. Los geht es am Sonntag, den 1. September. Viele Restaurants in Nümbrecht beteiligen sich an den Kartoffeltagen und gestalten ihre Speisekarten mit Gerichten rund um die Kartoffel. Hier können Sie sich also selbst von der großen Bandbreite an Gerichten überzeugen. Einem leckeren Sonntags-Essen steht also nichts im Weg, die Auswahl ist schließlich groß und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Ein Highlight der Nümbrechter Kartoffeltage folgt dann später im Monat. Am 22. September findet das Erpelsfest statt. Hier verwandelt sich die Nümbrechter Hauptstraße in eine Flaniermeile, auf der es viel zu entdecken und probieren gibt.

Landschaftstag am Schloss Homburg

Schloss Homburg

Schloss Homburg in Nümbrecht

Das malerische Schloss in der schönen Landschaft ist für sich genommen bereits einen Ausflug wert. Am Sonntag erwarten die Besucher des Schlosses ein abwechslungsreiches Programm: Der Bergische Landschaftstag lädt ein, mehr über Natur, Kultur und die Region zu erfahren. Dabei gibt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene Spannendes zu entdecken. Neben dem Landschaftstag haben auch das Museum und das Forum des Schlosses Homburg geöffnet. Ein besonderes Erlebnis ist die Backvorführung in der Museumsbäckerei und der historischen Mühle, die beide am Sonntag geöffnet haben. Hier ist der Eintritt frei und Sie können dort frisches Brot und Blechkuchen kaufen.

Wildpark Wiehl

Wildschweine

Wildschweine in freier Natur erleben.

Tierisch wird es im Wildpark in Wiehl. Wer gerne durch die Natur spaziert und dabei Wildschweine oder Hirsche beobachtet, kommt hier voll auf seine Kosten. Bereits seit vielen Jahren gibt es den Wildpark in Wiehl, der Groß und Klein zum Flanieren einlädt. Wenn während des Spaziergangs der Hunger kommt, kann man es sich an der Picknickstelle gemütlich machen und eine Pause einlegen. Wer den Beobachter-Posten verlassen möchte, darf die Tiere mit kleinen Portionen selbst füttern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wiehler Tropfsteinhöhle

tropfsteinhoehle-wiehl-pkr-14

Die Tropfsteinhöhle in Wiehl bietet einen Oase der Ruhe und der Abkühlung an heißen Sommertagen oder verregneten Wochenenden.

Nicht weit weg vom Tierpark ist die Tropfsteinhöhle Wiehl gelegen. 1860 wurde die Höhe entdeckt, im Laufe der Zeit hat sie sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt und seit 2002 besteht sogar die Möglichkeit, in der Tropfsteinhöhle standesamtlich zu heiraten. Je nachdem, wie warm oder kalt es draußen gerade ist, sollten Sie sich auf einen Besuch der Tropfsteinhöhe vorbereiten. Es sind konstante 8 Grad Celsius, weswegen Sie im T-Shirt und kurzer Hose vermutlich frieren würden. Also packen Sie einen Pullover oder eine Jacke ein und los geht es runter in die Tiefe der Tropfsteinhöhle. Geöffnet ist sie bis Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr, die letzte Führung des Tages beginnt um 16:15 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene kostet 4,50 Euro, Kinder zahlen 4 Euro.