AboAbonnieren

Pfingsten in Köln 2019Acht Tipps für das lange Pfingstwochenende

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt

Handwerkern über die Schulter schauen, in mittelalterliche Welten beim Ritterlager eintauchen oder einen Falken streicheln – beim Flachsmarkt rund um Burg Linn.

Die Sonne strahlt vom Himmel. Die Arbeit ruht für ein langes Wochenende. Pfingsten steht vor der Tür. Wer die freie Zeit in und um Köln gern nutzen möchte, um etwas zu erleben, hat viele Möglichkeiten.

Buntes Miteinander beim Fest der Religionen

Neuer Inhalt

Die kulturelle Vielfalt Kölns feiern: Beim Festival der Religionen.

Über Grenzen hinwegtanzen und neue Perspektiven kennenlernen. Beim Kölner Festival der Religionen am Pfingstsonntag im Bürgerhaus Stollwerk werden Musik und Tänze verschiedener Religionen unter einem Dach vereint. Hier steht die kulturelle und religiöse Vielfalt Kölns im Vordergrund, über die Musik will man miteinander in den Dialog treten. Das Festival der Religionen bietet ein Musikprogramm mit Musik und Tanz aus verschiedenen Religionen, einen Markt der Vielfalt, Workshops zu Tanz und Meditation, Ausstellungen zum Thema Religion, einen Kinderbereich und einen World Food Market. Los geht’s um 14 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Mehr Informationen gibt es hier.

Alles zum Thema Universität zu Köln

Bürgerhaus StollwerkDreikönigenstr. 2350678 Köln

Trödeln und Schlendern auf dem Flohmarkt am Rheinufer

Alten Schätzen ein neues Zuhause geben, können Trödelfans Pfingstsonntag und Pfingstmontag auf dem Flohmarkt der Kölner Altstadt. Jeweils ab 11 Uhr werden hier auf einem der ältesten Flohmärkte in NRW Trödel und Antiquitäten angeboten. Die Rheinuferpromenade zwischen der Hohenzollernbrücke und der Bastei verwandelt sich dann in eine bunte Meile voller alter Schmuckstücke und Trödel von über 150 Händlern. Neuware gibt es hier nicht zu kaufen.

Kölner Altstadt, auf der RheinuferpromenadeKonrad-Adenauer-Uferzwischen Hohenzollern Brücke und Bastei50668 Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf den Spuren der Kriminalität beim Stadtrundgang

Neuer Inhalt

Der Bereich um die Wache der Polizei ist abgesperrt.

Geiselnahmen, Jagd nach Ganoven und Mordkommandos der Stasi - was einem Fahnder der Kölner Polizei im Laufe der Jahre so alles begegnet, lernen Interessierte beim Stadtrundgang „Das Böse in Köln – mit einem ehemaligen Fahnder auf kriminellen Spuren“. Hier erfährt man an den Schauplätzen spektakulärer Kriminalfälle aus erster Hand womit die Kölner Polizei in den vergangenen Jahren konfrontiert wurde. Die Führung beginnt um 15 Uhr und startet im Service-Center der KölnTourismus GmbH. Danach geht’s zwei Stunden durch die Stadt und die Kölner Kriminalgeschichte. Karten gibt’s online oder vor Ort bei KölnTourismus und kosten für Erwachsene 13 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Mehr Informationen gibt es hier.

KölnTourismus GmbHKardinal-Höffner-Platz 150667 Köln

Shoppen und Stöbern Mädelsflohmarkt

Von Frauen für Frauen: Der Mädelsflohmarkt „Weiberkram“ lädt Frauen und Mädchen dazu ein in entspannter Atmosphäre neue gebrauchte oder selbst gemachte Kleidung zu finden. Hier soll alles, was „zu Unrecht“ vernachlässigt wurde, wieder eine neue Besitzerin finden. Als Verkäuferin kann man hier seine alte Kleidung wieder unter die Frau bringen, als Besucherin neue Lieblingsstücke finden. Dabei sorgen DJs für eine entspannte Stimmung und die Streetfood-Stände für die richtige Verpflegung. Der Mädelsflohmarkt startet um 11 und endet um 17 Uhr. Die Standgebühr variiert je nach Größe des Marktstands.

Eintritt 3 Euro.

Weiberkram Mädelsflohmarkt KölnArturo GeländeBischofsweg 4850969 Köln

Ritterspektakel beim Flachsmarkt rund um Burg Linn

Neuer Inhalt

Handwerkern über die Schulter schauen, in mittelalterliche Welten beim Ritterlager eintauchen oder einen Falken streicheln – beim Flachsmarkt rund um Burg Linn.

Handwerken über die Schulter schauen, in mittelalterliche Welten beim Ritterlager eintauchen oder einen Falken streicheln – beim Flachsmarkt rund um Burg Linn in Krefeld, gibt es vom 8. bis 10. Juni viel zu erleben. Für die kleinen Besucher gibt es ein besonderes Programm. Sie können Jongleure und Zauberer bestaunen, selbst zu kleinen Handwerkern werden oder den Balladen der Gaukler lauschen. An allen drei Tagen gibt es ab 11 Uhr morgens ein Programm für die ganze Familie etwa bei der Märchenstunde in der Vorburg, bei den Schwertkämpfen im Ritterlagern oder bei der Falkner Flugschau. Übrigens: Auf dem Gelände der Burg gibt’s einige Pokémonarenas und Pokéstops für Fans von Pokémon Go. Los geht’s um 11 Uhr. Am Samstag ist Familientag: Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Mehr Informationen gibt es hier.

Flachsmarkt Burg LinnRheinbabenstraße47809 Krefeld

Schätze entdecken am Rheinufer

Neuer Inhalt

Gold schürfen, nach Fossilien suchen oder eiszeitliche Knochen finden – all das kann man beim Schatzsucherkurs für Eltern und Kinder am Kölner Rheinufer.

Gold schürfen, nach Fossilien suchen oder eiszeitliche Knochen finden – all das kann man bei „Schätze des Rheins – Ein Schatzsucherkurs für Eltern und Kinder am Kölner Rheinufer. Unter der Leitung von Geologie-Experte und GPS-Trainer Sven von Loga begeben sich Jung und Alt mit Goldwaschpfannen auf die Such nach den schwimmenden Schätzen des Rheins. Und zu finden gibt es hier einiges: Von kleinen Goldplättchen über Halbedelsteine bis hin zu Fossilien schwimmt so einiges im Rhein. Los geht’s am Pfingstmontag um 11 Uhr „Am Molenkopf“ in Köln-Niehl. Die Tickets kosten 20 Euro und gibt es online zu kaufen. Bei hoher Nachfrage wird von Loga gegen Nachmittag einen zweiten Schatzsucherkurs anbieten.

Mehr Informationen gibt es hier.

Am Molenkopf50734 Köln

Gutem Begegnen beim Open Air Mitmach-Fest für Köln

„Lasst uns unsere Stadt gestalten“ – unter diesem Motto laden am Pfingstsonntag verschiedene Initiativen auf den Ebertplatz ein. Bei einem bunten Bühnenprogramm, Workshops und Spielen haben die Kölner Bürgerinnen und Bürger die Chance sich miteinander auszutauschen und gemeinnützige und nachhaltige Initiativen kennen zu lernen. Man wolle vor allem „gemeinsam eine Gute Zeit haben“ heißt es in der Veranstaltungsbeschreibung. Los geht das Fest um 12 Uhr auf dem Ebertplatz. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen gibt es hier.

Ebertplatz50668 Köln

Uni Festival – Open Air am Tanzbrunnen

Neuer Inhalt

Die Brings umsonst und draußen erleben - das ist möglich beim Uni Festival am Tanzbrunnen.

Wer lernen kann, kann auch feiern: Das zeigt die Uni Köln am Samstag beim Uni Festival am Tanzbrunnen. Ab 12 Uhr mittags gibt es dort ein buntes Programm für die ganze Familie. Während die Kleinen etwa auf der Hüpfburg toben oder beim Kinderlabor mitmachen, können sich die Erwachsenen an Info-Ständen und bei Mitmachaktionen über gesellschaftliche Themen austauschen. Dazu gibt es auf der Bühne ein Programm mit kölscher und internationaler Musik. So spielen dort neben Alice Merton und der Coverband Decoy auch Kasalla, Brings und Lupo. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen gibt es hier.

Tanzbrunnen KölnRheinparkweg 150679 Köln