AboAbonnieren

5 Tipps der RedaktionStreichquartett bis Beach Boys – Das sind die Events am Wochenende in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Die Musiker des Arisva Quartetts spielen ein 40-Jahre lang verschollenes Stück. Kölner Klassik Ensemble

Die Musiker des Arisva Quartetts spielen ein 40-Jahre lang verschollenes Stück.

Die Redaktion gibt hier fünf Ausflugstipps in Köln für das Wochenende am 14. und 15. Dezember.

1. Arisva Quartett im Humboldt-Kammermusiksaal

Das „Arisva Quartett“ wird am Samstag im Humboldt-Kammermusiksaal am Kartäuserwall auftreten. Geboten wird ein besonderes Programm aus Klassikern der Quartettkunst: Neben dem selten gespielten 2. Streichquartett von Alexander Borodinn werden die Besucher auch das 2. Streichquartett von Heinz Pauels geboten bekommen. Das verlorene Aufführungsmaterial für das Stück des Kölner Komponisten wurde dafür aus der handschriftlichen Partitur von 1950 rekonstruiert und wird nun nach über 40 Jahren wieder aufgeführt.

Die regulären Tickets für Samstag ab 18 Uhr kosten 26 Euro.


2. Veganer Weihnachtsmarkt in Kalk

Das Gelände der Jesus-Christus-Kirche in Kalk wird dieses Wochenende zur Anlaufstelle für alle, die vorweihnachtlichen Genuss mit Nachhaltigkeit verbinden wollen. Auf dem „Veihnachtsmarkt“ findet sich eine große Auswahl an veganen Produkten: Von Reibekuchen, frisch gebackenen Waffeln bis zu herzhaften Burritos und Glühwein wird ein breites kulinarisches Angebot präsentiert. Alle Gerichte und Getränke sind Bio und vegan.

Der Weihnachtsmarkt findet am 14. und 15. Dezember statt, jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


3. Lichter der Kulturen in der Südstadt

Die Lutherkirche in der Südstadt bietet dieses Jahr ein interkulturelles Programm zur Weihnachtszeit: Das jüdische Hanuka, das thailändische Loy Krathong, das chinesische Laternenfest Tangyuan, das hinduistische Divali – all diese verschiedenen Bräuche sind Teil des Lichter- und Begegnungsfest „Lichter der Kulturen“. Das Fest wird begleitet von musikalischen Vertretern der drei großen Religionen und soll das menschliche Miteinander betonen.

Der Eintritt am Sonntag um 17 Uhr kostet 15 bis 20 Euro.


4. „SCHNACK“ Stand-up-Comedy im Adina

Das norddeutsche Comedy-Format „SCHNACK Stand-up-Comedy“ kommt am Samstag nach Köln. Jeden Monat präsentiert hierbei der Moderator Lenny Lawrow frische Gesichter der deutschen Stand-up-Comedy-Szene. Den Zuschauern wird eine zufällige Auswahl an Bühnenkünstlern geboten: Egal ob blutiger Anfänger, oder Bühnenveteran – jeder bekommt die Chance, sich auf der Bühne des Hotel Adina in Deutz zu beweisen.

Die Tickets für diesen Samstag ab 20.30 gibt es ab 25 Euro.


5. Kölner Kneipenchor in der Friedenskirche

Beim Winterkonzert des Kölner Kneipenchors können sich die Besucher auf eine Mischung aus ruhigen, besinnlichen Klängen und altbewährten Liedern sowie jede Menge neuer Hits freuen: von den Beach Boys, über Metallica bis hin zu Bonnie Tyler wird ein breites vorweihnachtliches Programm in der Friedenskirche in Ehrenfeld geboten.

Beginn am Freitag, den 13. ist um 19 Uhr. Die Veranstalter freuen sich über eine Spende.