Die Weihnachtsmärkte locken die Menschen auf die Straßen und in die Geschäfte – trotzdem unterscheiden sich die Zahlen zum Vorjahr
WeihnachtsgeschäftWie der Handel in Rhein-Berg das Kaufverhalten zur Adventszeit bewertet
Auch am zweiten Adventswochenende lockten bunte Lichter und das gute Wetter die Menschen in der Region auf die Weihnachtsmärkte. Das teilte der Handelsverband Nordrhein-Westfalen Rheinland mit.
Ihm zufolge seien die Einzelhändler mit dem Vorlauf zufrieden, auch wenn die Frequenz teilweise noch geringer als die des Vorjahres gewesen sei. Nicht allen sei es gelungen, an diesem Wochenende an die Umsätze aus 2023 heran zu kommen. „Das liegt aber vielleicht auch an den vielfach genutzten Aktionstagen der Black Week in der vergangenen Woche“, sagte Marcus Otto, Geschäftsführer des Handelsverbands NRW-Rheinland. Er vermutet, dass viele Kundinnen und Kunden diese Angebote für geplante Käufe genutzt haben.
Weihnachtsmärkte beeinflussen Kaufverhalten
Laut Otto haben die Weihnachtsmärkte einen positiven Einfluss auf Städte und Fußgängerzonen. Auch wenn Menschen eigentlich zum Shoppen in die Stadt kommen, gehen sie auch über den Weihnachtsmarkt. „Die schöne Atmosphäre und das emotionale Umfeld, das die Menschen aus ihrem Alltag holt, verstärken die Kauflust“, erläuterte er.
Das Weihnachtsgeschäft scheine sich „robust gegenüber der allgemeinen Konsumstimmung“ zu halten. An diesem Wochenende seien Geschenke wie Bücher und Beautyprodukte sowie Dekoartikel und Lebensmittel beliebt gewesen. Besonders die Nachfrage im Elektronikbereich sei groß gewesen. „An Weihnachten möchten die Menschen sich und ihren Liebsten etwas gönnen“, meint Otto. Im Trend lägen weiterhin Handys, Spielekonsolen, große Fernseher, Haushaltshelfer und technische Beauty-Produkte sowie die Klassiker im Bekleidungs- und Schmuckbereich. (abr)