Nach dem 3:1 gegen Wehen Wiesbaden ist die Entscheidung um den Einzug in die Meisterrunde vertagt.
Nachwuchsfußball1. FC Köln verteidigt erfolgreich Platz drei
Der 1. FC Köln hat den SV Wehen-Wiesbaden in der DFB-Nachwuchsliga der U-19-Junioren mit 3:1 (3:0) besiegt und damit weiterhin gute Chancen, als Tabellendritter in die Meisterrunde einzuziehen.
Durch Treffer von Startelf-Rückkehrer Youssoupha Niang (14.) und Fynn Schenten (25./35.) hatte die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck bereits frühzeitig die Zeichen auf Sieg gestellt. Der erste Aufreger des Spiels hatte allerdings den Hessen gehört, als Lucas Scholze (12.) einen Lattentreffer verzeichnete.
Justin von der Hitz bereitet alle drei Treffer des 1. FC Köln vor
In der Folge jedoch dominierte der FC das Geschehen und kombinierte sich immer wieder und vor allem über die rechte Offensivseite gefällig in den Wiesbadener Strafraum. Insbesondere Justin von der Hitz, der alle Kölner Treffer vorbereitete und mit seinen Dribblings bei hohem Tempo überzeugte, bekamen die Gäste nicht in den Griff.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Vom 1. FC Köln umworben Das ist der Stand bei Union-Stürmer Ivan Prtajin
- Basketball Rheinstars Köln sammeln gegen Ludwigsburg wertvolle Erfahrung
- Handball-Bundesliga VfL Gummersbach gewinnt sein Heimspiel gegen den HC Erlangen souverän
- Besondere Ehrung für die beste Ausdauer Die Monarchen der Kölner Sportwelt
- Frauenfußball Außenministerin Annalena Baerbock sieht ersten Saisonsieg des 1. FC Köln
- Leverkusen gewinnt gegen St. Pauli Der Meister macht Fortschritte
- Bayer Leverkusen Der Meister macht es unnötig spannend
Erst nach gut einer Stunde mussten die Kölner dem Kräfteverschleiß ihrer englischen Woche – am Mittwoch hatten sie mit 1:3 bei Borussia Mönchengladbach verloren – Tribut zollen, sodass Wiesbaden noch einmal verkürzen konnte (75.). „Wir haben wirklich eine top erste Halbzeit gespielt und hätten eigentlich deutlicher führen können. Die zweite Halbzeit fällt in die Kategorie Arbeitssieg“, erklärte Ruthenbeck.
Durch den gleichzeitigen Erfolg des 1. FC Kaiserslautern (2:0 gegen Aachen) ist die Entscheidung im Kampf um Platz drei in der Gruppe F auf den letzten Spieltag vertagt. Während der 1. FC Köln (22 Punkte) zum Abschluss der Vorrunde in Aachen spielt, muss der FCK (21) nach Wiesbaden. Bereits qualifiziert für die Meisterrunde sind Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen.
Viktoria Köln feiert seinen höchsten Saisonsieg
Der FC Viktoria hatte sich bereits am Samstag mit 5:0 (2:0) gegen den FC Hennef 05 durchgesetzt und seinen vierten und zugleich höchsten Saisonsieg eingefahren. Das Team von Trainer Pietro Schiavo steht nunmehr bei 15 Punkten. Dreifacher Torschütze war Samuele Carella (4./32. Foulelfmeter/79.), der somit auf acht Saisontore kommt.
„Samuele ist ein Unterschiedsspieler. Wie er den Freistoß aus über 30 Metern verwandelt, aber auch mit welcher Selbstverständlichkeit er den an Diego (Perri; d. Red.) verursachten Foulelfmeter verwandelt, ist schon besonders“, meinte Schiavo. Dennoch habe sein Top-Torschützen weiterhin seine Themen, um den nächsten Schritt vollziehen zu können, so der Italo-Spanier.
In der Gruppe F der DFB-Nachwuchsliga ist lediglich Artem Stepanov von Bayer 04 Leverkusen mit zehn Treffern besser postiert. Fabian Fricke (52.) und Diego Perri (56.) hatten zum zwischenzeitlichen 3:0 und 4:0 getroffen. Nächster Gegner ist Bayer 04 Leverkusen. Das Nachholspiel wird am Mittwoch (15 Uhr) im Troisdorfer Aggerstadion ausgetragen.
Bis auf Weiteres fehlen wird den Rechtsrheinischen allerdings Stammtorhüter Oskar Hill, der sich unter der Woche im Training der Profis ohne Fremdverschulden eine Verletzung am Innenmeniskus zugezogen hatte. Hill wird am Dienstag operiert. Ob der Bandapparat darüber hinaus in Mitleidenschaft gezogen wurde, etwa eine Verletzung der Kreuzbänder, ist noch unklar.
U-17-Blitzturnier Bayer 04 Leverkusen (Spieldauer je 50 Minuten): Leverkusen – Viktoria Köln 3:1 (Tor Viktoria: Devran Ördem), Viktoria Köln – Alemannia Aachen 1:1 (Paul Kolec), Aachen – Leverkusen 1:1. – Testspiel: Rot-Weiß Essen – 1. FC Köln U17 (1:2).