In der DFB-Nachwuchsliga geht es ab Februar für die Mannschaften des 1. FC Köln in der Hauptrunde und mit Fahrten in die gesamte Republik weiter.
Nachwuchsfußball1. FC Köln trifft auf Bayern München und Schalke 04
Der 1. FC Köln darf sich in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga mit namhafter Konkurrenz messen. Das ergab die Auslosung am Freitagnachmittag. Das Duell mit dem FC Bayern München dürfte die größte Herausforderung werden.
Die Kölner mit U-19-Cheftrainer Stefan Ruthenbeck wurden in die Gruppe A gelost und treffen hier auf den FC Bayern München, FC Schalke 04, SV Werder Bremen, 1. FC Heidenheim und Chemnitzer FC. Die Spielrunde beginnt am ersten Februar-Wochenende. Der Spielplan liegt noch nicht vor. Die ersten vier Mannschaften der sechs Sechser-Gruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale.
Bayern München etwa sei „brutal gut“, so Ruthenbeck. Für ihn gehört der Nachwuchs des Rekordmeisters zu einem der großen Kandidaten auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. „Es wird für die Jungs eine superspannende Geschichte, in vielen Teilen Fußball-Deutschlands unterwegs zu sein und einiges an Neuem kennenlernen zu dürfen.“ Das Finale um die Deutsche Meisterschaft findet am 18. Mai statt. Ruthenbeck strebt mit seiner Mannschaft als Minimalziel das Erreichen des Achtelfinales an.
Alles zum Thema FC Bayern München
- Einbruch in München Diebe erbeuten laut „Bild“ Geld und Schmuck aus Rummenigge-Villa
- Historische Würdigung FC Bayern zieht Beckenbauers Trikot aus dem Verkehr – Witwe reagiert emotional
- Frauenfußball 1. FC Köln gelingt erlösender 1:0-Sieg im Kellerduell
- Bayer 04 Leverkusen Beim Meister gibt es die üblichen Nebengeräusche
- „Ich bin krank“ Ehemalige Bayern-Legende macht Sucht öffentlich
- Leverkusen gewinnt in München Nathan Tella ist ein eher zufälliger Held
- Nach zwei 20-Punkte-Niederlagen Baskets fahren zum Klassiker nach Oldenburg
Die U17 des 1. FC Köln mit Trainer Manuel Hartmann spielt nach einer famosen Vorrunde in der Gruppe D der Liga A. Hier bekommt es das Team mit dem VfB Stuttgart, FC Augsburg mit dem ehemaligen Kölner U-19-Co-Trainer Jakob Strehlow, Eintracht Frankfurt, Karlsruher SC und 1. FC Kaiserslautern zu tun. Die Spielrunde startet hier erst am 15./16. Februar. Der Spielplan liegt noch nicht vor. Der Deutsche Meister wird am 15. Juni ermittelt.
Der Nachwuchs des FC Viktoria Köln verpasste indes die Qualifikation für die Meisterrunde und tritt in der Liga B an. Die U19 mit Trainer Pietro Schiavo trifft in der Gruppe F auf den FSV Frankfurt, Arminia Bielefeld, Preußen Münster, Alemannia Aachen, TSV Meerbusch, 1. FC Saarbrücken und TuS Blau-Weiß Königsdorf.
Die U17 der Rechtsrheinischen mit Coach Dominik Idel messen sich, ebenfalls in Gruppe F, mit Fortuna Düsseldorf, Aachen, Wuppertaler SV, Münster, Kickers Offenbach, Rot-Weiß Oberhausen und Hennef 05.