Das Duell mit dem Bundesligisten wird Ende November ausgetragen. In der Regionalliga geht es für die Fortuna mit einem Heimspiel weiter.
FrauenfußballFortuna Köln empfängt Werder Bremen im DFB-Pokal-Achtelfinale
Die Regionalliga-Fußballerinnen des SC Fortuna Köln empfangen im Achtelfinale des DFB-Pokals den Bundesligisten Werder Bremen. Das ergab die Auslosung am Montagabend. Der Südstadt-Klub hatte sich in der zweiten Runde überraschend gegen den Zweitligisten Weinberg durchgesetzt und sich erstmals für das Achtelfinale qualifiziert.
„Das wird eine ganz, ganz schwere Nummer für uns“, sagte Fortunas Sportlicher Leiter Marc Gertzen. „Wir müssen gucken, dass wir das Spiel so lange wie möglich offenhalten – und vielleicht dann einen Lucky-Punch setzen.“ Man wollte jedoch den Tag genießen, „der Druck liegt nicht bei uns“. Gespielt werden soll im Südstadion. „Es ist schon alles beantragt. Wir warten nur noch auf die Genehmigung“, berichtet Gertzen.
Im letzten Pokalduell setzte sich Bremen 2:0 gegen Fortuna Köln durch
Bremens Trainer Thomas Horsch sagte: „Ich bin zufrieden mit der Auslosung. Sportlich ist es in dieser Runde natürlich gut, wenn man noch einen Regionalligisten als Gegner hat. Das ist zwar auch immer gefährlich, aber dennoch ist es unser Anspruch, auch in dieser Partie die Favoritenrolle zu übernehmen und eine Runde weiterzukommen.“ Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Bremen und Fortuna Köln gab es in der Saison 2020/21 in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Werder setzte sich damals mit 2:0 durch. „Das war relativ eng“, so Gertzen.
Alles zum Thema SC Fortuna Köln
- Regionalliga West Henri Matter strebt mit Fortuna Köln nach Höherem
- Regionalliga West Fortuna-Fußballerinnen gewinnen auch das dritte Kölner Derby der Saison
- Mittelrheinliga FC Pesch kassiert kurz vor Schluss den Knock-out
- Regionalliga West Fortuna Kölns Neuzugänge stellen ihre Qualität unter Beweis
- Ungewöhnliches Testspiel Fortuna Köln bezwingt die Bundeswehr
- Fortuna Köln Testspiel gegen Bundeswehr-Nationalteam – Trainer Matthias Mink zeigt sich selbstkritisch
- Frauenfußball Fortuna Köln verspielt zwei Führungen und muss sich mit Remis begnügen
In der Meisterschaft hofft die Fortuna auf ihren dritten Sieg in Folge, zuletzt gab es ein 2:1 gegen Alemannia Aachen und ein 2:1 gegen die Essener Reserve. Am Sonntag (13 Uhr, Jean-Löring-Sportpark) empfängt die Mannschaft von Trainer Stefan Groß den SSV Rhade. Vorwärts Spoho hat den 1. FFC Recklinghausen zu Gast (15 Uhr, Sportanlage Nordfeld). Zwischen der DJK Südwest und der U20 des FC kommt es in Klettenberg zum Derby (15.15 Uhr, Sportplatz Unterer Komarweg).
DFB-Pokal-Achtelfinale wird zwischen dem 22. und 24. November ausgetragen
Bayer 04 Leverkusen bekommt es im Pokal-Achtelfinale mit dem Bundesliga-Konkurrenten Turbine Potsdam zu tun. Mainz 05 empfängt den VfL Wolfsburg, der SC Freiburg trifft auf den FC Bayern. Der 1. FC Köln war in der zweiten Runde im Elfmeterschießen am Zweitligisten Borussia Mönchengladbach gescheitert. Das Achtelfinale wird zwischen dem 22. und 24. November ausgetragen.
Das DFB-Pokal-Achtelfinale: 1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach - SGS Essen, SC Fortuna Köln - SV Werder Bremen, 1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt, Bayer 04 - 1. FFC Turbine Potsdam, Hamburger SV - FC Carl Zeiss Jena, VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim, SC Freiburg - FC Bayern München.