AboAbonnieren

Regionalliga WestFortuna Köln trifft auf Hohkeppel und will Erfolgsserie ausbauen

Lesezeit 3 Minuten
RECORD DATE NOT STATED Regionalliga West Fortuna Köln - Rot-Weiß Oberhausen, 12.10.2024 Arnold Budimbu Fortuna Köln, 10. Regionalliga West, Fortuna Köln - Rot-Weiß Oberhausen, 11. Spieltag, am 12.10.2024, Südstadion, Köln *** Regionalliga West Fortuna Köln Rot Weiß Oberhausen, 12 10 2024 Arnold Budimbu Fortuna Köln, 10 Regionalliga West, Fortuna Köln Rot Weiß Oberhausen, 11 Matchday, on 12 10 2024, Südstadion, Cologne Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/Meuselx

Zuletzt gut in Form: Der SC Fortuna um Arnold Budimbu (M.) und Stipe Batarilo (r.)

Beim Regionalliga-Aufsteiger ging es zuletzt mitunter chaotisch zu. Jedoch verfügt Hohkeppel über einen gefährlichen Torjäger.

Perfekt wäre eine Übertreibung, um den bisherigen Saisonverlauf von Fortuna Köln in der Regionalliga West zu beschreiben, doch die Leistungen des Südstadt-Klubs sind zweifellos beeindruckend.

Misslungener Saisonstart für Eintracht Hohkeppel

Rückschläge wie die 1:3-Niederlage in Wuppertal oder die Serie von drei Unentschieden in Folge – darunter zwei gegen direkte Konkurrenten wie Sportfreunde Lotte und den MSV Duisburg – meisterte die Mannschaft von Trainer Matthias Mink mit der nötigen Souveränität. In den vergangenen beiden Spieltagen setzte sich der positive Trend der Fortuna fort: Zunächst profitierte der Klub von einem kampflosen 2:0-Sieg gegen Türkspor Dortmund, dann folgte ein überzeugender 3:1-Erfolg im Topspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Am Samstag trifft der SC Fortuna Köln auf den Liga-Neuling Eintracht Hohkeppel (Westkampfbahn in Düren, 14 Uhr) – ein Team, das zu Saisonbeginn große Ambitionen hegte. Der vom finanzstarken Präsidenten Hakan Ekmen unterstützte Klub hatte vor Saisonbeginn den Aufstieg in die Dritte Liga als Ziel ausgesprochen. Doch die Realität sieht anders aus: Hohkeppel steht auf Rang 15 der Tabelle, hat sich bereits von Trainer Mutlur Demir und einem Sextett von Spielern, darunter auch die ehemaligen Kölner Richard Sukuta-Pasu und Kevin Rodrigues-Pires, getrennt.

Fortuna-Trainer Matthias Mink erwartet trotz der vermeintlichen Favoritenrolle einen Härtetest für seine Mannschaft: „Für mich ist die Entwicklung von Hohkeppel entscheidend. Sie spielen einen anderen Fußball als zu Beginn der Saison, was vielleicht auch am Trainerwechsel liegt. Für mich ist es eine sehr erfahrene Mannschaft, mit viel Qualität. Einige Spieler waren schon höherklassig unterwegs. Das wird keine einfache Aufgabe.“ Zudem werde es nicht einfach, sich gegen eine Mannschaft Torchancen zu erarbeiten, die mit allem, was sie hat, verteidigt, so Mink weiter.

Seine Heimspiele trägt Hohkeppel in Düren aus. Für den 57-Jährigen eine weitere Herausforderung: „Der Platz ist kleiner und vielleicht in einem nicht so guten Zustand. Zudem sind es wahrscheinlicher weniger Zuschauer. Das sind Themen, die uns nicht beeinflussen sollten, aber die es tun.“

Enzo Wirtz war Trainingsgast bei Fortuna Köln

Hohkeppel verzeichnete unter dem neuen Trainer Metaxas Iraklis zuletzt einen kleinen Aufwärtstrend. Nach einem 1:1 gegen die U23 des SC Paderborn folgte ein 2:1-Sieg gegen die Reserve von Fortuna Düsseldorf. Herausragend agierte dabei Enzo Wirtz, der mit sieben der bislang zwölf erzielten Treffer Leistungsträger und Torgarant des Teams ist.

Wirtz ist dem Südstadt-Klub keine unbekannte Personalie, wie Trainer Mink verrät: „Wir wissen um die Qualität um Enzo Wirtz. Vor zwei Jahren war er bei uns im Training, da haben wir uns mehrfach überlegt, ob wir ihn fest verpflichten. Leider hat er sich im Zuge der Trainingsperiode anders entschieden. Er ist ein torgefährlicher Stürmer, der möglichst schnell den Weg in die Box sucht.“

Die Fortuna hofft auf den dritten Sieg in Folge. Mit drei Punkten wäre auch Tabellenplatz eins wieder in Reichweite – sollte Spitzenreiter Sportfreunde Lotte am Samstag gegen Bocholt nicht gewinnen.