AboAbonnieren

U 19 feiert ersten Sieg des Jahres 2022Damion Downs führt den 1. FC Köln zum Erfolg

Lesezeit 2 Minuten
Damion Downs

Damion Downs (M.) erzielte das entscheidende Tor für den FC.

Köln – Damion Downs hat die U 19 des 1. FC Köln zum ersten Pflichtspielsieg des Jahres geführt. Der 17-Jährige erzielte den Treffer zum 1:0 (0:0)-Endstand beim VfL Bochum.

Nach torloser erster Halbzeit traf der im September 2020 vom FC Ingolstadt ans Geißbockheim gewechselte Offensivspieler unmittelbar nach Wiederbeginn (50.). Vladislav Fadeev war an der Entstehung maßgeblich beteiligt. Seine Mannschaft habe die widrigen Umstände angenommen und im Vergleich zum Spiel gegen Rot-Weiß Essen (1:1) Fortschritte gemacht, so FC-Trainer Stefan Ruthenbeck. „Es war ein gutes Spiel mit zahlreichen herausgespielten Möglichkeiten. Leider haben wir das 2:0 verpasst. Am Ende haben es die Jungs allerdings gut verteidigt.“

Meiko Wäschenbach

Meiko Wäschenbach (l.) musste verletzt ausgewechselt werden.

Einziger Wermutstropfen: U-18-Nationalspieler Meiko Wäschenbach musste bereits im ersten Durchgang mit Verdacht auf eine Bänderverletzung ausgewechselt werden (32.).

Der in der A-Junioren-Bundesliga West an diesem Wochenende spielfreie FC Viktoria Köln testete gleich zweimal. Mit Spielern aus der zweiten Reihe gab es beim Mittelrheinligisten Viktoria Arnoldsweiler ein 2:5. Calvin Mockschan und Brandon Kanzi trafen. 24 Stunden später musste sich die Stammelf der Höhenberger dem FC Schalke 04 mit 1:3 geschlagen geben. Kian Assadollahi hatte zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen.

Fortuna Köln überrascht mit 2:1 gegen den VfL Bochum

In der B-Junioren-Bundesliga West hatte die U17 des 1. FC Köln nach gutem Spiel Borussia Dortmund bei der unglücklichen 1:2 (1:0)-Niederlage am Rande eines Punktverlustes. Luca Heise (32.) brachte den FC in Führung, ehe der BVB mit Beginn der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag die auf gutem Niveau geführte Begegnung drehte. Paris Brunner (41.) und Kjell-Arik Wätgen (45.) bestraften die in dieser Phase etwas nachlässig werdenden Kölner gnadenlos.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einen 2:1-Sensationssieg feierte indes die U17 des SC Fortuna Köln am Sonntagmorgen beim VfL Bochum. Luca Erdelkamp (32.) brachte Bochum zunächst in Führung, ehe Fortuna-Coach Philipp Kaß mit einem Vierfachwechsel zur Pause die Wende einleitete. Die Tore erzielten Noah Förster (63.) und der eingewechselte Gustavo von Aschwege (68.). Mit nunmehr 16 Punkte ist der Fortuna der Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga West kaum mehr zu nehmen.