AboAbonnieren

Drei Tore von Youngster Downs1. FC Köln gewinnt Testspiel beim Siegburger SV 8:1

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Juyong Jo (SV), Damion Downs (1.FC Köln), Tarik Dogan (SV).

Siegburg – Testspiele in Länderspielpausen gegen unterklassige Gegner machen Sinn für die Fußballfans vor Ort und für junge Talente aus den eigenen Reihen.

Bundesligist 1. FC Köln erfreute am frühen Mittwochabend im Walter Mundorf-Stadion des Fünftligisten Siegburger SV rund 4000 Zuschauer und gab Damion Downs eine Bühne. Der Stürmer aus der U19 des FC nutzte die Möglichkeit sich zu zeigen und erzielte beim 8:1 (6:0) der Geißböcke in 45 Minuten drei Tore.

Während sich FC-Präsident Werner Wolf und der aus Siegburg stammende Ex-Präsident und FC-Rekordspieler Wolfgang Overath das ungleiche Duell von der Tribüne aus zusammen verfolgten, tobte sich der 17-jährige Downs bei seinem Profidebüt nach Herzenslust aus und zeichnete in Hälfte eins für die Treffer zwei, vier und fünf verantwortlich (13./25./42.). Außerdem traf Mark Uth zweimal (10./45.) - und Innenverteidiger Luca Kilian erzielte sein erstes Tor im FC-Trikot (18.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Von Downs hatte der an der Seitenlinie gewohnt lautstarke FC-Trainer Steffen Baumgart genug gesehen und wechselte ihn zur Halbzeit aus. Ohne den 1,92 Meter großen Nachwuchsstürmer musste der FC bis zur 70. Minute warten, ehe Jonas Hector das umjubelte 1:6 der Siegburger von Ouadie Barini mit Tor Nummer sieben konterte. Wincent Suchanek (82.) setzte mit dem 8:1 den Schlusspunkt. (Sam)

1. FC Köln: T. Horn (46. Köbbing); Henning (46. Strauch), Kilian (46. Hübers), Chabot J. Horn (46. Suchanek); Ehizibue, Özcan (46. Schwirten), Uth (46. Petermann), Hauptmann; Downs (46. Mittelstädt), Schmitt (61. Hector).