AboAbonnieren

1. FC Köln gegen BVBFans wählen Salih Özcan zum „Spieler des Spiels“

Lesezeit 2 Minuten
BVB Özcan  Zweikampf

Jude Bellingham im Zweikampf gegen Salih Özcan

Köln – Es war keine große Überraschung, aber die nächste große Bestätigung. Die Fans des 1. FC Köln wählten Salih Özcan nach dem 1:1 gegen Borussia Dortmund zum „Spieler des Spiels“. Der 24-Jährige hatte gegen den BVB erneut bewiesen, dass ihm der Durchbruch gelungen ist, den alle immer von ihm erwartet hatten, der aber auf sich hat warten lassen. Der gebürtige Kölner dominierte ballsicher und zweikampfstark das Zentrum und leitete gekonnt das 1:1 ein.

Großes Lob von Trainer Steffen Baumgart

„Bei Salih gibt es momentan gefühlt nichts, was er falsch macht. Er zeigt diese Leistungen seit Wochen“, lobte Steffen Baumgart den Sechser. Der FC-Trainer hatte den Deutsch-Türken vor der Bundesliga-Saison 2021/22 davon überzeugt, seinen Vertrag bei den Geißböcken zu verlängern. Mit etwas Anlaufzeit dankt es Özcan mit konstant starken Leistungen.

Kommt nun die Nationalmannschaft?

Leistungen, die die Frage nach einer Nominierung für die Fußball-Nationalmannschaft aufwirft. „Salih ist absolut im Blickfeld“, sagte Bundestrainer Hansi Flick, nominierte Özcan aber nicht für die Länderspiele gegen Israel und die Niederlande. Baumgart erklärte: „Bei ihm steht die Entscheidung noch aus, ob er für Deutschland oder die Türkei spielen will.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Zeit sollten wir ihm geben. So wie er spielt, werden beide Nationen großes Interesse haben.“ Özcan will erst die Saison zu Ende spielen und dann entscheiden. Das Problem: Der FC-Profi war älter als 23, als er seinen letzten Einsatz für die deutsche U21-Nationalmannschaft hatte. Laut FIFA-Statuten macht dies einen Einsatz für die von Stefan Kuntz trainierte türkische Nationalmannschaft unmöglich. (sam)