AboAbonnieren

Bayer 04 gegen 1. FC KölnDas Nachbarschaftsduell hat eigene Gesetze

Lesezeit 4 Minuten
05.05.2023, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - 1. FC Köln, 31. Spieltag, BayArena. Kölns Torschütze Davie Selke jubelt nach seinem Treffer zur 1:0 Führung. Foto: Marius Becker/dpa -

Derbyheld: FC-Torjäger Davie Selke sorgte im Mai mit seinem Doppelpack für einer 2:1-Erfolg der Geißböcke in der BayArena.

Bayer 04 Leverkusen und der 1. FC Köln treffen am Sonntag zum 71. Mal in der Bundesliga aufeinander. Es ist ein Derby mit einer bewegten Geschichte.

70 Mal standen sich die Nachbarn Bayer 04 Leverkusen und 1. FC Köln seit dem Aufstieg des Werksklubs 1979 in der Fußball-Bundesliga bislang gegenüber. Es gab unvergessene Duelle wie das 4:4 in der Saison 1984/85, als Herbert Waas im Ulrich-Haberland-Stadion für Bayer in der Schlussphase oder den 4:0-Triumph des FC 1996/97, als Toni Polster am 33. Spieltag mit drei Toren die Leverkusener Titelträume beendete. Ein Jahr später besiegelte Bayer am 34. Spieltag mit einem 2:2 in Müngersdorf den ersten Bundesliga-Abstieg in der Historie der Geißböcke. Und 2002 verbaute die Werkself den Kölnern durch ein 3:1 nach Verlängerung den Einzug in das DFB-Pokalfinale.

Steffen Baumgart hat nach seinem Amtsantritt als Trainer des FC im Sommer 2021 vier Rheinderbys bestritten und weist mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage eine positive Bilanz auf. In der BayArena gab es unter dem 51-Jährigen zwei Dreier für die Geißböcke. Jedes dieser vier Spiele hatte seine spezielle Geschichte, was die Hoffnung im Kölner Lager schürt, dass es auch am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) in Leverkusen nicht nur die Begegnung zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter und dem Tabellenvorletzten ist, sondern vor allem ein emotional aufgeladenes Nachbarschaftsduell mit eigenen Gesetzen.

Saison 2021/22

Hinspiel am 24. Oktober 2021, 1. FC Köln gegen Bayer 04 Leverkusen 2:2 (0:2): Bayer ging als haushoher Favorit in die Partie und schien den FC in der ersten Hälfte im ausverkauften Rheinenergiestadion komplett zu zerlegen. Die Gäste führten durch einen Doppelschlag von Patrik Schick (15.) und Karim Bellarabi (17.) schnell mit 2:0 und hätten bis zur Pause locker höher führen können. Baumgart gelang es in der Pause seinem Team den Glauben an die eigenen Stärken zu vermitteln. Der FC feierte ein fulminantes Comeback, belohnte sich durch einen Doppelpack von Anthony Modeste (63./82.) und feierte das 2:2 mit seinen Fans wie einen Derbysieg.

Wirtz reißt das Kreuzband, Schindler wird zum Derbyhelden

Rückspiel am 13. März 2022, Bayer 04 Leverkusen gegen 1. FC Köln 0:1 (0:0): Die Geißböcke reisten am 26. Spieltag als Überraschungs-Achter und Außenseiter zum Tabellendritten, der sich auf Champions League-Kurs befand. Baumgart war es erneut gelungen, sein Team bis unter die Haarspitzen zu motivieren. Der FC bekämpfte Bayer über das gesamte Spielfeld und profitierte vom Verletzungspech auf der Gegenseite. Nach Jeremie Frimpong musste auch Florian Wirtz in der ersten halben Stunde ausgewechselt werden. Der beim FC ausgebildete und unter lautem Kölner Klagen nach Leverkusen gewechselte Jung-Nationalspieler zog sich einen Kreuzbandriss zu, der ihn die Teilnahme an der WM in Katar kostete. Den Sieg verdiente sich der FC aber vor allem durch seine mutige Spielweise und ein Joker-Tor. Der eingewechselte Dejan Ljubicic bediente den eingewechselten Kingsley Schindler, der sich mit einer herrlichen Volleyabnahme zum Derbyhelden machte (67.).

Saison 2022/23

Hinspiel am 9. November 2022, 1. FC Köln gegen Bayer 04 Leverkusen 1:2 (1:0): Unmittelbar nach dem unglücklichen Aus in der Conference League und im Dauer-Terminstress kassierte der FC eine unverdiente Heimniederlage gegen ein in Abstiegsnot geratenes Werksteam, das kurz zuvor Weltstar Xabi Alonso als Nachfolger von Trainer Gerardo Seoane verpflichtet hatte. Die Kölner waren das bessere Team und gingen durch ein Traumtor in Führung (30.) Benno Schmitz erzielte mit einem Volleyschuss aus 20 Metern in seinem 93. Bundesligaspiel sein erstes Tor. Köln hatte die Chance auf 2:0 zu erhöhen, kassierte aber nach zwei individuellen Fehlern durch Nadim Amiri (65.) und Moussa Diaby zwei Treffer aus dem Nichts und stand am Ende mit leeren Händen da.

Wütender FC antwortet mit Selke-Doppelpack

Rückspiel am 5. Mai 2023, Bayer 04 Leverkusen gegen 1. FC Köln 1:2 (1:2): Bayer durfte das Derby wegen seines Europa League-Halbfinals gegen AS Rom kurzfristig auf Freitag vorverlegen. Was für erhebliche Verstimmung beim Lager sorgte. Die Kölner antworteten auf ihre Art und düpierten den Favoriten durch einen Doppelpack von Davie Selke (14./36.) erneut im eigenen Stadion. Selke war mit seinen Toren endgültig in Köln angekommen und Baumgart jubelte nach seinem zweiten Derbysieg in der BayArena noch emotionaler als sonst nach Siegen.