AboAbonnieren

Verstärkung für den Sturm1. FC Köln stellt Lizensspielervertrag für Florian Dietz aus

Lesezeit 2 Minuten
Florian Dietz FC 310522

Florian Dietz soll das Sturmzentrum verstärken.

Köln – Der 1. FC Köln ist auf der Suche nach einer Verstärkung für das Sturmzentrum zunächst einmal in den eigenen Reihen fündig geworden. Florian Dietz, der bislang in der U21 des Fußball-Bundesligisten in der Regionalliga West zum Einsatz gekommen ist, erhält für die kommende Saison einen Lizenzspielervertrag und damit die Möglichkeit sich in der Vorbereitung bei Chefcoach Steffen Baumgart und seinem Trainerteam zu präsentieren. Das neue Arbeitspapier 23-Jährigen läuft bis 2025.

„Florians Qualitäten vor dem Tor sind außergewöhnlich.“

„Ein perspektivisch mögliches Szenario wäre auch eine Leihe, die ihm Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau bieten kann“, erklärte Thomas Kessler. Der sportliche Leiter des FC hat viel Lob für den Stürmer übrig, der vergangene Saison in 18 Partien für die U21 13 Treffer erzielt hat: „Florians Qualitäten vor dem Tor sind außergewöhnlich. Sowohl in der Regionalliga aber auch in den Trainingszeiten und Testspielen mit der Lizenzspielermannschaft hat uns Florian überzeugt“, sagte Kessler.

Der in Bad Neustadt an der Saale geborene Dietz erwarb sein fußballerisches Rüstzeug ab 2013 beim FC Carl Zeiss Jena, wo er bis zum Seniorenbereich spielte und als U19-Spieler 2017 in die 3. Liga aufstieg. Insgesamt hat Dietz 46 Drittligaspiele (1 Tor) absolviert. Über Werder Bremen II und Unterhaching kam er 2020 zunächst auf Leihbasis ans Geißbockheim.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der FC verpflichtete ihn 2021 dann fest. Im vergangenen Winter wollte sich Drittligist FC Viktoria Köln die Dienste des Angreifers sichern und hatte sich auch mit dem Spieler getroffen – ohne am Ende eine Einigung erzielen zu können.