AboAbonnieren

„Innovation Game“1. FC Köln testet gegen den AC Mailand

Lesezeit 2 Minuten
Rheinenergiestadion

Das Rheinenergiestadion

Köln – Der 1. FC Köln hat lange ein Geheimnis um die letzte offene Stelle in seinem Vorbereitungsplan auf die nächste Saison gemacht. Seit Montagvormittag ist auch klar warum. Das Team von Trainer Steffen Baumgart wartet am 16. Juli nämlich mit einem echten Highlight auf. Zwei Wochen vor der Erstrundenpartie im DFB-Pokal bei Zweitligist Jahn Regensburg weht ein Hauch von europäischem Spitzenfußball durch das RheinenergieStadion in Müngersdorf, wenn der FC im Rahmen des Telekom Cup gegen den italienischen Meister AC Mailand antritt (19 Uhr/MagentaSport).

„Eines Tages wird es geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den 1. FC Köln zu sehen.“ Das Europapokal-Lied der FC-Fans war in der abgelaufenen Saison aufgrund des sportlichen Erfolgs ein Dauerbrenner. Am Ende reichte es für die Geißböcke zu Platz sieben und der Qualifikation für die Playoffs der Europa Conference League. Zwei Spieltage vor Saisonende war für den FC sogar noch die Champions League denkbar und dann hätte es tatsächlich zu einem Duell mit Milan kommen können. Immerhin kommen die Mailänder nun am Samstag, 16. Juli, nach Köln und werden sicher für ein erstes rauschendes Fußballfest in der neuen Saison in Müngersdorf sorgen.

Bodycams zeigen Spiel aus Sicht der FC-Profis

Der Telekom Cup ist dabei auch Teil der Technologiepartnerschaft des FC mit der Deutschen Telekom und wird als „Innovation Game“ zahlreiche neue Technologien und Features präsentieren. Den TV-Zuschauern bei Magenta TV und den Zuschauern im Stadion soll ein neues Erlebnis aus unterschiedlichen Perspektiven geboten werden. Das Spiel gegen den AC Mailand wird mithilfe spezieller Bodycams beispielsweise aus der Sicht eines FC-Profis gezeigt. Außerdem werden die FC-Profis auf dem Spielfeld verkabelt und das Stadionerlebnis für die Fans als Ganzes verbessert.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich bin seit meinem ersten Tag beim 1. FC Köln positiv überrascht von der Vielzahl an innovativen Ideen und technologischen Initiativen rund um ein emotionales Stadionerlebnis. Mit unserem Partner Telekom Deutschland haben unsere Aktivitäten noch einmal Rückenwind bekommen und werden rund um diese Partie ins Rampenlicht gestellt“, sagt Philipp Türoff als Geschäftsführer des 1. FC Köln.

Für den FC wird die Partie gegen den 19-fachen italienischen Champion das drittletzte Testspiel der Vorbereitung sein. Der Ticketverkauf startet am Dienstag, 31. Mai, 10 Uhr, für alle Dauerkarteninhaber und am Dienstag, 7. Juni, 10 Uhr für alle Mitglieder. Am Dienstag, 14. Juni, 10 Uhr, beginnt der freie Vorverkauf.