Köln – Herr Czichos, überwiegt der Stolz über die gute Leistung in München oder der Ärger, sich nicht belohnt zu haben?
Wenn man in München etwas holen möchte, dann wäre es am Sonntag möglich gewesen. Daher sind wir eher traurig. Vor allem, wenn man bedenkt, wie wir nach dem Doppelschlag der Bayern zurückgekommen sind.
Welchen Anteil daran hat Steffen Baumgart?
Der Trainer lebt den Mut vor, den er von uns sehen will. Er zeigt uns, was er von uns verlangt. Man sieht, dass die Mannschaft daran glaubt, was der Trainer ihr sagt. Das ist extrem wichtig für die Art und Weise, wie wir Fußball spielen.
„Wir haben im läuferischen Bereich eine unmenschliche Qualität“
Macht sich die intensive Saisonvorbereitung bereits bezahlt?
Es fühlt sich gut an, dass wir in der Vorbereitung sehr hart gearbeitet haben und dies schon erste Früchte trägt. Wir haben im läuferischen Bereich eine unmenschliche Qualität.
Was hat das Team in den ersten beiden Partien gelernt?
Dass wir für unser Spiel eine gewisse Intensität brauchen. Und dass es für jeden Gegner eklig ist, gegen uns zu spielen, wenn wir diese Intensität fahren. Das ist das, was wir eigentlich schon in den vergangenen Jahren erreichen wollten: Dass die Gegner, wenn sie nach Köln kommen, sagen: Darauf haben wir heute keinen Bock.
„Auch ich muss marschieren“
Wie hat sich das Spiel für Sie persönlich verändert?
Auch ich muss marschieren. Das ist eine Umstellung, zumal ich ja auch nicht jünger werde. (schmunzelt) Aber so lange man sieht, dass es funktioniert, macht man es gerne.
Wie ist die starke Form von Sturm-Routinier Anthony Modeste zu erklären?
Ich habe Tony in den vergangenen Jahren noch nie so hart arbeiten sehen wie in dieser Vorbereitung. Das kommt ihm jetzt zugute. Wenn man sieht, wie er anläuft und sich in den wichtigen Momenten in den wichtigen Räumen aufhält – das hat etwas mit Fitness zu tun.
Das könnte Sie auch interessieren:
Am Samstag kommt Aufsteiger VfL Bochum, der ebenfalls auf Mut und Intensität setzt.
Bochum ist auch von den spielerischen Leistungen her sehr gut gestartet. Wenn wir aber unsere Intensität und Qualität wieder auf den Platz bringen, dann haben wir Vorteile.