Friedhelm Herrmann ist der Nachfolger der Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer.
„Alles geplant“CDU-Fraktion Troisdorf wählt neuen Vorsitzenden
Friedhelm Herrmann ist der neue Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Troisdorf. Die Fraktion wählte ihn einstimmig zum Nachfolger von Katharina Gebauer, die seit der Kommunalwahl 2021 an der Spitze der Fraktion gestanden hatte.
„Es war alles geplant“, erklärte die Landtagsabgeordnete Gebauer. „Uns geht es darum, dass wir uns noch breiter aufstellen“; zudem habe sie auf Landesebene weitere Aufgaben übernommen.
CDU Troisdorf will mit n euem Vorsitzenden „mehr Präsenz zeigen“
Friedhelm Herrmann stand von 2010 bis 2015 als Vorsitzender an der Spitze der Troisdorfer CDU. Sei zuletzt ausgeübtes Amt als stellvertretender Vorsitzender der Fraktion übernimmt Clemens Overath. David Hennig bleibt einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Thomas Laudor Geschäftsführer.
Alles zum Thema Kommunalwahlen
- Stabwechsel bei CDU Bürgermeister Hermann-Josef Esser tritt 2025 in Kall nicht mehr an
- Mehr als 90 Prozent der Stimmen Oberbergs CDU schickt Brodesser ins Rennen
- Helfer gesucht Wie Burscheid die Wahlen wuppen will
- Kommunalwahl 2025 Kölner SPD schickt Sportfunktionär ins Rennen ums Rathaus
- Vorstandsbeschluss CDU will Bürgermeisterin Weitzel in Erftstadt wieder ins Rennen schicken
- CDU-Vorstand empfiehlt Spürck soll erneut als Bürgermeister in Kerpen kandidieren
- Kommunalwahl Ulrich Stücker will Wiehler Bürgermeister bleiben
Weiter arbeiten im Vorstand Olaf Prinz als Schatzmeister, sowie Manuela Seifer und Norbert Wollersheim als Beisitzer/in im Fraktionsvorstand mit. Die CDU setze auf Beständigkeit und stelle die Weichen für die nächste Kommunalwahl. Mit einem breiteren Personalangebot wolle die Fraktion „noch mehr Präsenz zeigen“ und die Troisdorfer „von ihrer Politik überzeugen.“
Die CDU stellt in Troisdorf mit Alexander Biber den amtierenden Bürgermeister, verfügt aber im Stadtrat über keine Mehrheit. Die liegt seit der Kommunalwahl im Jahr 2021 bei einer Kooperation, der federführend die SPD und die Grünen angehören.