Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bündnis 90/Die GrünenDirk Loh will Bürgermeister in Marienheide werden

Lesezeit 1 Minute
Ein Porträt von Dirk Loh.

Bürgermeisterkandidat der Grünen in Marienheide ist Dirk Loh.

Die Marienheider Grünen haben am Donnerstag ihren Kandidaten für die Kommunalwahl im Herbst vorgestellt.

Bei der Kommunalwahl im Herbst 2025 gibt es einen neuen Bewerber für das Bürgermeisteramt in Marienheide. Dirk Loh wurde von den Mitgliedern des Ortsverbandes Bündnis 90/Grüne am Mittwochabend einstimmig gewählt – am Donnerstag stellte er sich der Öffentlichkeit vor.

Seine Themen sind Radwege und erneuerbare Energien

Der 46-jährige Familienvater wuchs in Monheim am Rhein auf, er lebt seit zwölf Jahren in Marienheide. Als Elektroniker und Fachkaufmann für Elektrotechnik hat er fast 30 Jahre lang in der Industrie gearbeitet, zuletzt als stellvertretender Verkaufsleiter bei Lenneper Leuchten. 2024 verließ er das Unternehmen und arbeitet jetzt als freiberuflicher Schauspieler.

Loh ist seit September 2024 Mitglied der Grünen. „Der Rechtsruck, den es auch in Oberberg gibt, macht mir Sorgen. Ich wollte nicht länger nur zuschauen“, begründet er sein Engagement. Der 46-Jährige ist passionierter Radfahrer und will sich für mehr sichere Radwegen einsetzen, auch der Ausbau der erneuerbaren Energie vor Ort sei ein zentrales Thema.

„Ich komme aus der Praxis und weiß, wie wichtig wirtschaftliches Denken für nachhaltige Entscheidungen ist“, betont der Marienheider. Aktuell gibt es mit Loh und Sebastian Heimes (CDU) zwei Bürgermeisterkandidaten.