Rhein-Sieg-KreisDiese Einrichtungen haben wegen der Corona-Pandemie geschlossen
Lesezeit 3 Minuten
Rhein-Sieg-Kreis – Folgende Einrichtungen haben wegen der Corona-Pandemie geschlossen.
Siegburg
Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein bietet keine persönlichen Termine mehr an; stattdessen sind die jeweiligen Fachdienste nur noch telefonisch zu kontaktieren. Das gilt ebenso für die Dienste des Caritasverbands Rhein-Sieg.
Das Rathaus bleibt entgegen früherer Ankündigung komplett geschlossen. Die Arbeiterwohlfahrt Oberlar hat ihre Geschäftsstelle bis vorerst Ostern geschlossen. Alle Angebote, Treffen und Gruppen fallen aus. Unter 02241/200-87 07 oder 0157/54 38 29 14 ist eine Service-Hotline eingerichtet. Kleiderstube und Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt Mitte am Wilhelm-Hamacher-Platz 12 sind ebenfalls geschlossen.
Nur telefonisch ist zunächst bis zum 17. April die Selbsthilfe- Kontaktstelle Rhein-Sieg-Kreis zu erreichen. Die Mitarbeitenden bearbeiten Anfragen per Telefon, 02241/94 99 99, zu den Sprechzeiten Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 9 bis 14 Uhr. Auch Kontakt per E-Mail ist möglich. (dk)
Sankt Augustin
Die Hochschul- und Kreisbibliothek ist bis einschließlich 19. April für den Publikumsverkehr geschlossen, das digitale Angebot besteht weiter.
Hennef
Das Rathaus ist seit Mittwoch vorerst ganz geschlossen. Bürger werden gebeten, ihre Anliegen telefonisch und per E-Mail zu erledigen oder, wenn eine persönliche Vorsprache nötig ist, einen Termin mit den jeweils zuständigen Beschäftigten (Rufnummern auf der Internetseite www.hennef.de/egov) zu vereinbaren. Im Kur-Theater ist der Kinobetrieb bis auf weiteres eingestellt. Zunächst bis zum 19. April ist die Sportschule des Fußball-Verbandes Mittelrhein geschlossen, alle Veranstaltungen werden abgesagt. Der Kinderschutzbund schließt bis zum Ende der Osterferien (19. April); alle Gruppen, Kurse, die Hausaufgabenbetreuung und der Internationale Frauentreff sind bis dahin ausgesetzt. Telefonisch kann die Elternberatung und die Kindertagespflege- und Babysittervermittlung in Anspruch genommen werden, 02242/5483.
Lohmar
Die Stadtbibliothek nebst Außenstelle Wahlscheid, die Musik- und Kunstschule und die Naturschule Aggerbogen sind auf jeden Fall bis zum 19. April geschlossen. Zur Rückgabe fällige Medien werden von der Stadtbibliothek bis Ende April nicht angemahnt, die automatische Rückgabeklappe wird bedient.
Eitorf
Sämtliche gemeindlichen Einrichtungen bleiben bis zum 19. April geschlossen: Theater am Park, Bürgerzentrum, Turnhalle Mühleip, Turnhalle Irlenborn, Ewald-Müller-Sportanlage, Sportplatz Mühleip, die Schulen auch für außerschulische Zwecke und die Gemeindebibliothek. Fernleihbestellungen können nach telefonischer Vereinbarung abgeholt werden, die Leihfristen für entliehene Medien werden automatisch bis zum 24. April verlängert. Die Möglichkeit der „Onleihe“ besteht uneingeschränkt. Rathaus, Gemeindewerke und Bauhof sind für den Publikumsverkehr geschlossen.
Windeck
In Alt-Windeck wird das Heimatmuseum die Saison vorerst gar nicht eröffnen. „Erstmal bis Ende Mai“ habe der Kreis das angeordnet, sagte Andreas Lutz, der Vorsitzende des Fördervereins. „Das ist für uns eine Überlebensfrage, wenn kein Geld reinkommt.“ Die Tafel Windeck und das „Sozialkaufhaus für alle“ sind nach Vorstandsbeschluss des Vereins „Windeck hilft“ bis 19. April geschlossen. Seit Dienstag und ebenfalls bis 19. April sind alle Jugendherbergen im Rheinland und mithin auch die Waldjugendherberge in Rosbach geschlossen.
Neunkirchen-Seelscheid
Die Aquarena in Neunkirchen ist komplett bis mindestens Ende März geschlossen wie alle anderen gemeindlichen Sportstätten, Büchereien, Jugendzentren und das Bürgerbüro in Seelscheid. Auch das Rathaus in Neunkirchen ist für den Publikumsverkehr geschlossen.
Much
Der Tierschutzhof Huppenhardt ist seit Montag für Besucher geschlossen.
Ruppichteroth
Bürgermeister Mario Loskill hat alle Vereine und Institutionen in der Gemeinde informiert, dass ab sofort in der Bröltalhalle, in allen Turnhallen und im Bröltal-Bad keine Veranstaltungen und Zusammenkünfte stattfinden dürfen und die öffentlichen Spiel- und Sportplätze gesperrt werden. Auch das Rathaus in Schönenberg bleibt bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.