Neunkirchen-Seelscheid – Kita Nummer zehn in Eischeid ist noch nicht ganz fertig, da können sich die Verantwortlichen in Neunkirchen-Seelscheid bereits auf die Kindertagesstätte Nummer elf freuen.
Im Ortsteil Seelscheid entsteht an der Breite Straße gegenüber der Einmündung der Straße Am Ehrenmal eine zweigruppige Einrichtung mit Platz für 30 Kinder. Geplanter Baubeginn zwischen Bicester-Platz und der Grundschule Wenigerbach ist 2022, fertiggestellt werden soll die neue Kita im ersten Halbjahr 2023.
Sie wird ein zweigeschossiges Gebäude in Massivbauweise mit Niedrigenergiestandard mit einer Nutzfläche von 450 Quadratmeter für zwei Gruppen. Das Gebäude ist damit groß genug, um in Zukunft vielleicht auf drei Gruppen aufgestockt zu werden. Bereits ab 1. August wird es eine Übergangslösung in der bisherigen Übergangsunterkunft am Sportplatz geben.
Träger der neuen Einrichtung wird der Verein „Lernen fördern Kreisverband Rhein-Sieg“. Er bietet zum Beispiel ambulante Erziehungshilfen an, betreibt offene Ganztagsschulen und Übermittagsbetreuung oder auch die Jugendwerkstatt. „Wir freuen uns, mit der Trägerschaft dieser Kindertagesstätte unser Angebotsspektrum erweitern zu können“, erklärt Geschäftsführer Robert Wagner.
Beate Schlich, Leiterin des Kreisjugendamtes, erklärt zum Hintergrund des neuen Kindergartens: „Im Rahmen der Kindergartenbedarfsplanung sind wir gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung zu dem Ergebnis gelangt, dass weitere Kindergartenplätze in der Gemeinde benötigt werden. Es ist gut, wenn wir diese Plätze nun zügig in Seelscheid realisieren können.“
Auch die Bürgermeisterin ist davon überzeugt und sagt: „Ich bin froh, dass wir mit der neuen Kita die Platzsituation im Einzugsbereich von Seelscheid verbessern können.“
Für den Beginn der Übergangslösung im Gebäude am alten Sportplatz am 1. August können sich interessierte Eltern mit Anmeldewünschen an den Träger wenden, entweder per E-Mail – kita@lernen-foerdern-rsk.de – an oder telefonisch unter 02241/95 81 90 oder 01578/512 57 25.