Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

EinfachsporthalleEröffnung auf dem Bildungscampus Neunkirchen findet im Mai statt

Lesezeit 1 Minute
Einfachsporthalle in Neunkirchen-Seelscheid von außen.

Die Einfachsporthalle in Neunkirchen-Seelscheid steht kurz vor der Fertigstellung. 

Die neue Sporthalle hat rund 5,6 Millionen Euro gekostet. 1,5 Millionen Euro Fördergeld erhielt die Gemeinde.

Die Fertigstellung der neuen Einfachsporthalle auf dem Bildungscampus in Neunkirchen rückt näher: Die Eröffnung ist für Mai geplant.

Arbeiten an der Außenanlage beginnen

Das Gerüst rund um das Gebäude ist bereits abgebaut, und wer auf dem Bildungscampus in Neunkirchen unterwegs ist, kann die fertige Außenhülle der neuen Sporthalle bereits bestaunen. Drinnen und draußen stehen noch kleinere Arbeiten an, die aber gut vorangehen.

Innenansicht der neuen Einfachsporthalle.

Innenansicht der neuen Einfachsporthalle.

„Es ist schön, zu sehen, wie aus unserer Vision eines Bildungscampus nun Wirklichkeit wird. Mit der Fertigstellung der neuen Sporthalle erreichen wir den nächsten Meilenstein und schaffen einen immensen Mehrwert für den Schul- und Vereinssport“, teilt Bürgermeisterin Nicole Berka mit. Die alte Einfachsporthalle wird nach Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Halle abgerissen.

Sobald die Baustraße zur Sporthalle zurückgebaut wurde, plant die Gemeindeverwaltung, mit den Arbeiten an den neuen Außenanlagen der Ritter-Göttscheid-Schule zu beginnen. Diese sind Teil des ISEK-Gesamtkonzepts Bildungscampus Neunkirchen.

Für den Bau der Einfachsporthalle erhielt die Gemeinde die Höchstfördersumme von 1,5 Millionen Euro aus Mitteln des Investitionspaketes zur Förderung von Sportstätten, das vom Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen finanziert wurde. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 5,6 Millionen Euro.