AboAbonnieren

Telefon-Netz in Neunkirchen-Seelscheid20 Familien in Krawinkel sind wieder verbunden

Lesezeit 2 Minuten
Internet

Symbolbild

Neunkirchen-Seelscheid/Lohmar – Das Örtchen Krawinkel bei Eischeid ist wieder am Netz. Zahlreiche Familien in dem Neunkirchen-Seelscheider Weiler hatten seit rund fünf Wochen weder Festnetz-Telefon noch Internet-Verbindung – trotz zahlreicher Reklamationen. Nachdem die Redaktion bei der Telekom-Pressestelle nachhakte, ging es ganz schnell.

Die Ursache war laut Unternehmen ein fehlerhaft angeschlossenes Multifunktionsgehäuse. Um das zu reparieren, seien Tiefbauarbeiten nötig gewesen, für die die Gemeinde eine Baugenehmigung erteilen musste. Dieses Verfahren habe „länger als gewöhnlich“ gedauert, so Telekomsprecher Dirk Berger. Anders als zunächst berichtet waren nicht 15, sondern sogar 20 Anschlüsse betroffen.

Grundgebühren werden erstattet

Den Kunden würden die Grundgebühren für die Zeit des Ausfalls erstattet, sie müssten dies beim Kundenservice geltend machen. In Einzelfällen könne die Verbindung noch instabil sein. Es helfe, die Telefonanlage oder den Router für eine Minute vom Netz zu nehmen und erneut zu starten, so der Telekom-Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Diese Probleme hatten nach Angaben der Betroffenen noch zwei Haushalte, so Harald Hennig, der der Redaktion im Namen aller dankt: „Da sieht man mal wieder, was die Presse bewegen kann.“

Auch in einem anderen Fall brachte unsere Nachfrage den Durchbruch: Ein 83-Jähriger aus Lohmar-Breidt war zunächst vom Bonner Konzern wochenlang vertröstet worden. Innerhalb von drei Tagen war er, wie berichtet, wieder auf dem Festnetz erreichbar.

Den Fehler – ein falsch geschalteter Anschluss nach der Reparatur von Hochwasserschäden – hatte der Techniker innerhalb von 20 Minuten gefunden und behoben.