Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Einstimmige WahlHans Decruppe tritt als Landratskandidat des BSW an

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt den BSW- Landratskandidat für den Rhein-Erft-Kreis, Hans Decruppe, aus Bergheim.

Hans Decruppe aus Bergheim kandidiert für das BSW als Landrat.

Der 72-jährige Jurist aus Bergheim hat im Februar 2024 die Partei „Die Linke“ verlassen und ist seit kurzem erst Mitglied des BSW. 

Nur einen Tag nach seinem Eintritt in das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist Hans Decruppe am Samstag auf der Aufstellungsversammlung der Partei in Horrem einstimmig zum Landratskandidaten und als Spitzenkandidat auf der Reserveliste für die Kommunalwahl am 14. September gewählt worden.

Der 72-Jährige ist im Februar 2024 aus der Partei Die Linke ausgetreten und hatte seitdem parteilos das BSW unterstützt. Der Jurist aus Bergheim gehört seit 2009 dem Kreistag des Rhein-Erft-Kreises an. 2020 war er bereits als Fraktionsvorsitzender der Linken als Landratskandidat angetreten.

„Der Rhein-Erft-Kreis braucht eine starke linke Opposition, die sich für soziale Gerechtigkeit, die Interessen der Menschen, eine zukunftsfähige Industriepolitik im Strukturwandel einsetzt, und die der Verwaltung kritisch auf die Finger schaut“, so Decruppe.

Rhein-Erft-Kreis: Drei Parteien haben ihre Landratskandidaten schon aufgestellt

Martina Thomas, langjähriges Kreistags- und Ratsmitglied in Hürth wurde auf den Listenplatz zwei gewählt. Thomas betont: „Durch die Entscheidungen der letzten Jahre haben viele Menschen das Vertrauen in der Politik als Ganzes verloren. Ich möchte einiges wieder geraderücken, weiterhin setze ich mich für eine bessere Geburtshilfe, für die Hebamme vor Ort und Hebamme im Rettungsdienst ein, sowie ein zweites barrierefreies Frauenhaus im Rhein-Erft-Kreis. Es ist an der Zeit, dass wir in der aktuellen Lage wieder die Breite der Gesellschaft vertreten, um das Vertrauen in die Politik zu stärken. Wir brauchen wieder mehr Vernunft in der Kommunalpolitik, dafür möchte ich mich im nächsten Kreistag einsetzen.“

Peter Singer, Fraktionsvorsitzender des BSW in Frechen kam auf Listenplatz drei. Beide wurden einstimmig gewählt. Decruppe ist der dritte Politiker, der offiziell von seiner Partei als Landratskandidat nominiert wurde.

Die SPD hat im März bereits Iris Heinisch aufgestellt, die Piraten schicken Jannis Milios ins Rennen. Amtsinhaber Frank Rock (CDU) hat bereits erklärt, erneut kandidieren zu wollen. Der CDU-Parteitag zur Aufstellung des Landratskandidaten findet am 17. Mai in Bergheim statt. (aj)