Rund 280 Kinder aus drei Schulen nutzten das temporäre Angebot "Narwali" auf dem Plataz vor dem Kultur- und Medienzentrum, um Schwimmen zu üben.
SchwimmcontainerMehr als 1000 Stunden zusätzlichen Schwimmunterricht in Pulheim
„Dieses Projekt war in Pulheim ein Erfolg – denn Schwimmfähigkeit bedeutet mehr Sicherheit“, sagte Bürgermeister Frank Keppeler. Sieben Wochen stand der Schwimmcontainer Narwali (der Name ist abgeleitet vom Zahnwal Narwal) mit dem knapp 13 Meter langen und drei Meter breiten Wasserbecken auf dem Platz vor dem Kultur- und Medienzentrum.
Auch Eltern-Kind-Kurse fanden statt
„Insgesamt haben fast 280 Kinder im Schwimmcontainer Kurse und andere Veranstaltungen besucht“, teilt Stadtsprecherin Ruth Henn auf Nachfrage mit. Die KGS Barbaraschule, die Dietrich-Bonhoeffer-Schule und die KGS Kopfbuche hätten das Angebot genutzt.
„Damit gab es mehr als 1000 Stunden zusätzlichen Schwimmunterricht in Pulheim. Auch einige Kita-Kinder haben den Schwimmcontainer besucht.“ An den Nachmittagen seien unter anderem Schwimmkurse zur Wassergewöhnung wie auch Eltern-Kind-Kurse angeboten worden, auch die DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) und die Tauchfreunde Pulheim hätten sich beteiligt.
Alles zum Thema Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
- Hallenbad Kürtener Lebensretter in der Krise
- Wasserretter proben den Ernstfall Katastrophenübung der DLRG auf Lingese- und Bruchertalsperre
- Anbau geplant DLRG Wipperfürth braucht mehr Platz
- Identität noch unklar Polizei findet Männerleiche bei Suche nach vermisstem Studenten
- Großübung des Kreises Viele „Verletzte“ nach Explosion in Bildungsstätte Steinbachtalsperre
- Bilanz der DLRG Zahl der Ertrunkenen in NRW wieder gestiegen
- DLRG Wipperfürther im Einsatz an der Ostsee
20 Kinder schafften sogar das Abzeichen "Seepferdchen"
„Auch zwei Kindergeburtstage wurden dort gefeiert.“ Obwohl bei diesem Projekt die Wassergewöhnung im Fokus stehe, hätten allein an der KGS Barbaraschule mehr als 20 Kinder ausreichende Fähigkeiten erlangt, um anschließend die Prüfung für das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erfolgreich zu absolvieren.
Die Kurse fanden in der Regie des Kreissportbundes Düren statt, bei dem sich die Stadt erfolgreich als Modellstandort beworben hatte. Für seine auf zwei Jahre angelegte Schwimmoffensive, die Ende September 2023 gestartet ist, stellt das Land NRW drei Millionen Euro bereit. Nach Düren, Stolberg und Heinsberg war Pulheim eine weitere Station für Narwali. Die nächste ist Köln-Chorweiler.