AboAbonnieren

CDU Rhein-ErftJürgen Rüttgers feiert mit alten Parteifreunden

Lesezeit 2 Minuten

Jürgen Rüttgers

Rhein-Erft-Kreis/Pulheim – Jürgen Rüttgers wird 70, und die CDU Rhein-Erft feiert den ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten mit einem Empfang. Am Sonntag, einen Tag nach dem Ehrentag des CDU-Politikers, werden zahlreiche prominente Politiker im Marienhof der Abtei Brauweiler erwartet. Zugesagt haben unter anderem Ministerpräsident und CDU-Bundesvorsitzender Armin Laschet und die NRW-Minister Herbert Reul, Karl-Josef Laumann, Ursula Heinen-Esser, Andreas Pinkwart und Stephan Holthoff-Pförtner.

„Neben seinen großen landes- und bundespolitischen Verdiensten hat sich Jürgen Rüttgers stets auch für seine Heimat, für Kultur und Brauchtum und für die Menschen im Rhein-Erft-Kreis eingesetzt“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende Frank Rock. „Wir sind stolz darauf, mit ihm eine so renommierte Persönlichkeit in unseren Reihen zu haben.“

„Stets die großen Zusammenhänge erfasst“

Von 2005 bis 2010 war Rüttgers Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und von 1994 bis 1998 Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie in der Regierung Kohl. Rüttgers ist unter anderem auch ehemaliger Vorsitzender des CDU-Kreisverbands und Vorsitzender des Freundeskreises der Abtei Brauweiler.

Das könnte Sie auch interessieren:

Frühere Wegbegleiter loben die Art, wie der Pulheimer Politik gemacht habe. „Er hat stets die großen Zusammenhänge erfasst, aber auch die Politik vor Ort im Blick und sich immer Zeit für die kleinen Dinge genommen“, erinnert sich der Erftstädter Michael Breuer, von 2005 bis 2007 Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten im Kabinett von Ministerpräsident Rüttgers. So habe er einmal mit einigen Parteifreunden Rüttgers in Bonn besucht, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. „Ganz spontan und überraschend. Und obwohl er wegen der Regierungsarbeit einen engen Terminplan hatte, hat er uns zu Kaffee und Kuchen eingeladen.“