Neue Leiterin des Kreisgesundheitsamts blickt auf 25 Jahre Erfahrung zurück.
Dr. Yasmin Foroutan-SchreiberGesundheitsamt im Rhein-Erft-Kreis unter neuer Leitung
Dr. Yasmin Katja Foroutan-Schreiber ist die neue Leiterin des Gesundheitsamts des Rhein-Erft-Kreises. „Mit Dr. Foroutan-Schreiber gewinnen wir eine äußerst kompetente und engagierte Medizinerin für unser Gesundheitsamt. Ihre umfangreiche Erfahrung und ihr tiefgehendes Fachwissen werden uns helfen, gesundheitliche Herausforderungen in unserem Heimatkreis erfolgreich zu meistern“, sagt Landrat Frank Rock (CDU) über die neue Leiterin des Gesundheitsamts.
Gesundheitsdezernent Simon Schall lobt Foroutan-Schreiber als „ausgezeichnete Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um Gesundheit und Vorsorge“. Die gebürtige Aachenerin hat Humanmedizin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen studiert. Nach ihrem Studium und ihrer Approbation als Ärztin im Januar 1999 sammelte Foroutan-Schreiber Erfahrung in verschiedenen medizinischen Fachgebieten, unter anderem in der Inneren Medizin, der Kardiologie, der Herzchirurgie, der Chirurgie und in der Allgemeinmedizin. Außerdem erwarb Foroutan-Schreiber den Fachkundenachweis für den Rettungsdienst.
Auch als Polizeiärztin tätig
Als Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Betriebsmedizin und Sozialmedizin ernannte sie das Land Nordrhein-Westfalen 2005 zur Polizeiärztin. Foroutan-Schreiber leitete zunächst den polizeiärztlichen Dienst in Mönchengladbach. Zudem war sie bestellte Betriebsärztin für das Polizeipräsidium Mönchengladbach sowie für die Kreise Viersen und den Rhein-Kreis Neuss, später auch für das Polizeipräsidium Krefeld und den Kreis Mettmann.
Alles zum Thema Frank Rock
- Feier in Bergheim Kerpener erhält Integrationspreis des Rhein-Erft-Kreises
- Kampagne mit Bäckern Rhein-Erft macht auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam
- Zwei erste Plätze Landrat verleiht den Heimatpreis auf dem Martinsempfang in Kerpen
- Mehr Generationen-Team Sieben Grundschulen in Rhein-Erft erhalten Verkehrssicherheitspreis
- Tag der offenen Tür So soll das Haus der Bildung in Horrem einmal aussehen
- Fahrplan geändert SPD Rhein-Erft entscheidet erst 2025 über Landratskandidat
- Neue Hinweistafeln So finden Wanderer attraktive Routen durch die Ville in Brühl
Ab 2019 war Foroutan-Schreiber beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei als Leiterin des polizeiärztlichen Dienstes Nordrhein tätig. Außerdem arbeitete die gebürtige Aachenerin auch die Polizeiärzte am Nordrhein ein. Sie beriet und vertrat den im Ministerium des Innern tätigen leitenden Polizeiarzt. Dr. Foroutan-Schreiber half während der Coronapandemie als leitende Ärztin beim Aufbau und Betrieb des polizeiärztlichen Impfzentrums in Düsseldorf.
Foroutan-Schreiber löst Dr. Margot Denfeld ab. Denfeld wechselte Anfang des Jahres als Leiterin zum Gesundheitsamt der Stadt Köln.