Vorstand und Ratsfraktion der CDU Overath haben Michael Eyer, zurzeit Beigeordneter in Lindlar, einstimmig als CDU-Bürgermeisterkandidat nominiert.
Kommunalwahl 2025Lindlarer Beigeordneter Michael Eyer wird Bürgermeisterkandidat der CDU Overath
Michael Eyer, zurzeit Beigeordneter in Lindlar, soll Bürgermeisterkandidat der CDU Overath werden. Das haben der Vorstand der Overather CDU und die CDU-Fraktion im Stadtrat einstimmig beschlossen. Endgültig zu entscheiden hat die CDU-Mitgliederversammlung, nach den einstimmigen Voten von Vorstand und Fraktion gilt ein Ja der Mitglieder aber als sicher. Mit der Entscheidung für CDU-Mitglied Eyer geht die CDU Overath bei der Kommunalwahl 2025 einen anderen Weg als fünf Jahre zuvor – bei der Kommunalwahl 2020 schickte sie gemeinsam mit Grünen und FDP den parteilosen Christoph Nicodemus ins Rennen, der im ersten Wahlgang ins Bürgermeisteramt gewählt wurde, aber auf eine erneute Kandidatur bei der Wahl 2025 verzichtet hat.
Eyer ist 59 Jahre alt und wohnt in Niederkassel – nach einer erfolgreichen Wahl zum Bürgermeister will er aber nach Overath ziehen, wie er in einem Flyer, in dem er sich vorstellt, ankündigt. Er ist Diplom-Verwaltungswirt, die Stelle als Beigeordneter in Lindlar hat er 2019 angetreten, er ist damit auch Allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters. Eyer ist geschieden und hat drei erwachsene oder fast erwachsene Kinder. In seinem Vorstellungsflyer nennt er eine ganze Reihe von Themen, die ihm „besonders am Herzen liegen“: Dazu gehören eine „moderne, bürgerfreundliche Verwaltung“ mit digitalen Dienstleistungen, Wirtschaftsförderung, „ohne das Thema Ökologie aus den Augen zu verlieren“, Bildung sowie Digitalisierung der Stadt, aber auch „sozialer Zusammenhalt, Ehrenamt und Bürgernähe“, Kinder und Jugendliche, bezahlbarer Wohnraum, seniorengerechtes Wohnen sowie ärztliche und pflegerische Versorgung.
Kontakte zu Bürgern
„Das einstimmige Votum des CDU-Vorstandes Overath sowie der CDU-Fraktion im Overather Stadtrat ist mir Ansporn und Verpflichtung zugleich, mich mit allen Kräften dafür einzusetzen, dass Overath weiterhin eine positive Entwicklung nimmt“, erklärt Eyer. Er wolle „in den nächsten Monaten mit vielen Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt kommen und aus erster Hand erfahren, wo der Schuh drückt“.
Alles zum Thema Kommunalwahlen
- Stabwechsel bei CDU Bürgermeister Hermann-Josef Esser tritt 2025 in Kall nicht mehr an
- Mehr als 90 Prozent der Stimmen Oberbergs CDU schickt Brodesser ins Rennen
- Helfer gesucht Wie Burscheid die Wahlen wuppen will
- Kommunalwahl 2025 Kölner SPD schickt Sportfunktionär ins Rennen ums Rathaus
- Vorstandsbeschluss CDU will Bürgermeisterin Weitzel in Erftstadt wieder ins Rennen schicken
- CDU-Vorstand empfiehlt Spürck soll erneut als Bürgermeister in Kerpen kandidieren
- Kommunalwahl Ulrich Stücker will Wiehler Bürgermeister bleiben
Overaths CDU-Vorsitzender Hardy Kohkemper weist besonders auf Eyers fachliche Kompetenz hin: „Michael Eyer ist als Diplom-Verwaltungswirt ein ausgewiesener Verwaltungsfachmann und kann aufgrund seines beruflichen Werdegangs zu vielen kommunalen Themen wichtige Impulse setzen“, stellt Kohkemper fest.“ Als Fachleiter Personal, Organisation, IT und Digitalisierung und als Dezernent für Soziales, Senioren, Familie und Jugend ist er in seinem beruflichen Wirken vollkommen in aktuelle Themen der Kommunalpolitik eingearbeitet.“ Zudem sei Eyer ein „lebensweltorientierter und bürgernaher Mitmensch“.
Für die CDU-Fraktion im Stadtrat sagt deren Vorsitzender Oliver Hahn, Eyer habe „glaubwürdig die für Overath so wichtigen Themen Stärkung der lokalen Wirtschaft, stringente Weiterentwicklung der Schulinfrastruktur und Verwaltung als bürgerfreundliches Dienstleistungsunternehmen als zentrale Punkte seiner Agenda benannt“. Damit sei er ein geeigneter Bürgermeisterkandidat. Er überzeuge aber auch „mit seiner freundlichen, zugewandten und dialogorientierten Art“.