AboAbonnieren

EVK in Bergisch GladbachNeuer Chefarzt der Klinik für Psychiatrie kommt aus Köln

Lesezeit 2 Minuten
Evangelisches Krankenhaus 140119

Evangelisches Krankenhaus (Archivbild)

Bergisch Gladbach – Privatdozent Dr. Fritz-Georg Lehnhardt ist neuer Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Evangelischen Krankenhaus (EvK) Bergisch Gladbach. Er führt die Abteilung zusammen mit Veronika Friedel, die dort schon seit Jahren tätig ist.

Lehnhardt ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie und kommt von der Uniklinik Köln, wo er leitender Oberarzt war.

Nachfolge von Professor Schultz-Venrath

Er tritt die Nachfolge von Professor Ulrich Schultz-Venrath an, der nach 25 Jahren in den Ruhestand getreten ist. Vor allem für Patienten mit schwergradigen Depressionen und Psychosen, die auf Medikamente und psychotherapeutische Behandlungsformen nicht ansprechen, möchte Lehnhardt das sogenannte neuromodulatorische Stimulationsverfahren einführen.

Privatdozent Dr. Fritz-Georg Lehnhardt

Die früher auch als „Heilkrampftherapie“ bekannte Elektrokonvulsionstherapie (EKT) habe sich, so der Mediziner, durch technische Neuerungen sowie den Einsatz moderner Narkoseverfahren zu einem „hochwirksamen und risikoarmen Therapieverfahren“ weiterentwickelt. In Kooperation mit der Uniklinik Köln bietet Lehnhardt seit kurzem auch die Vagus-Nerv-Stimulation (VNS) an – ein minimal-invasives, operatives Therapieverfahren zur langfristigen Behandlung von Depressionen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter dem im Sozialgesetzbuch neuen Begriff „Stationsäquivalente Behandlung (StäB)“ sollen Patienten zudem im häuslichen Umfeld erreicht werden, die aufgrund ihrer Angststörungen den Weg in die Klinik nicht schaffen, für die aber aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung eine ambulante Behandlung nicht ausreicht. Hierfür hat Lehnhardt an der Uniklinik Köln die „Zuhausebehandlung in psychischen Krisen“ konzipiert, die er am EvK weiterentwickeln möchte. (eck)