Bergisch Gladbach – Mit den Volksfesten und den Veranstaltungsorten in der Stadtmitte ist das manchmal eine schwierige Sache. Auf dem zentralen Konrad-Adenauer-Platz ist immer samstags Wochenmarkt, und wird der Platz anderweitig genutzt, müssen die Markthändler in die Fußgängerzone ausweichen. Das soll möglichst vermieden werden.
So ziehen die Marktleute nur um bei den beiden Kirmessen, beim Stadt- und Kulturfest im September und auch beim Weihnachtsmarkt. Frühere Veranstaltungen, die den Konrad-Adenauer-Platz bespielten, etwa der „Maitreff“, die „Bergische 50“-Wanderung, die Bergischen Bautage oder das Bewegungsfest sind abgewandert oder finden nicht mehr statt. Beim Frühlingsfest oder Martinsmarkt wird der Konrad-Adenauer-Platz nur ab Samstagnachmittag genutzt, nach dem Markt.
Gladbacher Agentur wagt etwas Neues
Nun wagt die heimische Veranstaltungsagentur Becom mit Geschäftsführer Rolf Becker etwas Neues: Becom organisiert im Forumpark ein großes „Foodfest“ übers gesamte Wochenende, vom 19. bis 21. August (engl. food, deutsch: essen). Am Freitag (16 bis 22 Uhr), Samstag (12 bis 22 Uhr) und Sonntag (12 bis 20 Uhr) kommen insgesamt 22 Händler mit Food-Trucks und Verkaufswagen auf den vor einigen Jahren neugestalteten Platz hinter dem Bürgerhaus Bergischer Löwe beziehungsweise in Sichtweite der Stadtbibliothek; er wird bislang für Kirmessen und Stadtfest mit in die Veranstaltungsflächen integriert.
Versprochen werden beim Foodfest internationale Spezialitäten, griechische, holländische, argentinische, koreanische, deutsche und andere mehr, ein Live-Barbeque von der Grillplatte und Probiermöglichkeiten für Wein und Sekt etc. Leckermäuler können sich laut Becom auf Spätzle, Maultaschen, holländische Pommes, Premium-Sandwiches, Leberkäse, Crepes und Churros freuen. Der Eintritt ist frei. Besucher können ungezwungen und ohne Maske flanieren.
Bergisch Gladbach: Auf Anhieb mehr als 22 Aussteller
„Alle unsere Foodaussteller bereiten die Gerichte frisch vor“, betont Projektleiterin Jacqueline Becker. Zur Premiere direkt über 22 Aussteller zu haben, sei ein sehr gutes Ergebnis. Gerade das Thema Streetfood sei ein Trend, der überall Besucher anziehe. Mit dem Platz hinter dem Bergischen Löwen habe Becom eine sehr gute Festivalfläche gefunden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Alternativ wäre auch der Gohrsmühlenplatz (Zandersgelände) in Frage gekommen, da organisiert Becom Trödeltage. Aber noch sei dort die Infrastruktur bei Wasser und Strom nicht ausreichend. Der Forumpark liege sehr zentral in der Stadtmitte, sagt Jaqueline Becker. „Das ist der Platz hinter dem Bergischen Löwen“, verdeutlicht auch sie noch einmal. Nicht allen Gladbachern sei der Namen Forumpark geläufig.