Ärger in GladbachWCs auf Weihnachtsmarkt versteckt – „Wildpinkeln programmiert“
Lesezeit 2 Minuten
Bergisch Gladbach – Am 25. November hat der Weihnachtsmarkt in Bergisch Gladbach wieder seine Pforten geöffnet. Neben zahlreichen Ständen, an denen Besucher nach dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk für die Familie und Freunde Ausschau halten können, locken andere Budenbesitzer mit allerlei Leckereien und Glühwein.
Leser Manfred Lenges aus Bergisch Gladbach fiel dabei auf, dass es gar keine Toilettenwagen auf dem Weihnachtsmarkt gibt. Da sei das Wildpinkeln in der Zandersanlage doch schon vorprogrammiert, so Lenges. Organisator Markus Stümper kann allerdings beruhigen. „Wir haben zwei Toiletten im Bereich des Brunnens am Marktplatz aufgestellt.“ Diese beiden Toiletten zu finden, gestaltet sich allerdings gar nicht so einfach.
Dixi-Klos hinter Bäumen versteckt
Erst beim genaueren Blick durch die Zweige des großen Weihnachtsbaums, der zwischen den kleinen Holzhütten rund um den Brunnen steht, können Besucher einen die blauen Dixi-Klos erahnen. Wer nicht weiß, dass diese dort stehen, der steht wohl weiterhin suchend auf dem Weihnachtsmarkt. Auch wer den Hinweisschildern zur öffentlichen Toilettenanlage folgt, wird keinen Erfolg haben, denn diese ist laut Stadtverwaltung bereits seit Jahren geschlossen.
Grund dafür sind die Toiletten, die sich unmittelbar daneben im Rathaus befinden. Dort können unter anderem die Besucher des Weihnachtsmarktes zu den Öffnungszeiten des Rathauses ganz einfach auf die Toilette gehen.
Wie Organisator Markus Stümper erklärt, sei man neben dem Rathaus auch mit den Gastronomiebetrieben in Kontakt. Gegen Bezahlung könne man auch dort das stille Örtchen aufsuchen, beispielsweise im Wirtshaus am Bock oder im Bergischen Löwen. „Wir haben das seit über dreißig Jahren so geregelt, bisher war das nie ein Problem“, sagt Stümper.
Ganze Toilettenanlagen aufzustellen gestalte sich vor Ort schwierig. Dafür müsse man erst entsprechende Leitungen und Kanäle unterirdisch verlegen. Diese seien zurzeit am Marktplatz noch nicht vorhanden, das Verlegen solcher Kanäle sei zudem mit einem großen Aufwand verbunden.
Unter dem Titel „Muss das sein?“ gehen wir Anregungen unserer Leser nach. Welches Thema ist Ihnen aufgefallen oder einfach nur unerklärlich? Wir recherchieren für Sie. Melden Sie sich bei uns schriftlich, telefonisch oder per E-Mail in der Lokalredaktion Bergisch Gladbach, An der Gohrsmühle 10, 51465 Bergisch Gladbach, (0 22 02) 93 78 56 10.