Ewig mit dem VfL verbundenEin Europapokal-Finale als Glücksmoment
Lesezeit 2 Minuten
Berghausen – Das kann den VfL Gummersbach ja eigentlich nur ganz besonders freuen: Vor 52 Jahren wurde der Verein zum Ehestifter. Denn Ursula (71) und Erwin Beck (79) lernten sich am 28. April 1967 kennen, nachdem die Handballer des VfL in der Dortmunder Westfalenhalle gegen Dukla Prag im Europa-Pokal der Landesmeister gesiegt hatten und die Fans in Gummersbach ihre Mannschaft begeistert feierten.
Heute feiert das Paar Goldhochzeit, und Ursula Beck zeigt lächelnd einen Schatz, den sie mehr als 50 Jahre in ihrer Brieftasche gehütet hat: Das Gruppenfoto der Siegermannschaft, das die Jubilare durchaus als Talisman durch ihr gemeinsames Leben begleitete.
Viele Spiele haben die Jubilare sich später auch noch angesehen, immerhin hatten die VfLer ihnen Glück gebracht. Beide erinnern sich gerne an ihr erstes Treffen: „Wir waren uns von Anfang an total vertraut.“ Am 5. September 1969 heirateten Ursel und Erwin Beck in Denklingen auf dem Standesamt, am 9. September folgte die kirchliche Trauung in Hunsheim und eine große Feier in Volkenrath.
Der gelernte Dreher arbeitete bis zu seinem Ruhestand bei einem Wiehler Unternehmen, seine Frau war bei der Volksbank beschäftigt und startete mit 66 Jahren noch einmal als Studentin durch. Heute ist sie Rechtsfachwirtin und stundenweise bei einem Rechtsanwalt beschäftigt.
Was bedeutet, dass sie nach wie vor Urlaub nehmen muss, wenn das Paar verreisen möchte. Und das ist durchaus regelmäßig der Fall. Beide mögen Fernreisen, erinnern sich an Kreuzfahrten in alle Welt und an die Abenteuer beim Rafting in Kanada, an Wanderungen und an schöne Zeiten in Österreich.
Der ruhende Pol
Während Erwin Beck der ruhende Pol der Beziehung ist, sprüht seine Frau vor Ideen und Abenteuerlust. So probierte sie das Fallschirmspringen aus und machte sogar schon den Nürburgring mit Sohn Frank unsicher. „Sie kommt jeden Tag mit einer neuen Idee zu mir. Mit ihr wird das Leben nie langweilig“, sagt Erwin Beck deshalb schmunzelnd.
Ihre Söhne Markus und Frank haben mit den Schwiegertöchtern Dorina und Manuela sowie Enkel Niklas die Familie vergrößert und wissen um ein besonderes Hobby des Vaters, das Frank lachend verrät: „Er geht sehr gerne im Baumarkt einkaufen.“ Erwin Beck hat nämlich ein Händchen für alles Praktische und regelt zur Freude seiner Frau alles rund ums Haus in Perfektion.
Seine Goldhochzeit wird das Paar mit Freunden und Familie am kommenden Wochenende feiern. Und dann werden die Becks demnächst auch wieder verreisen: „Wir gönnen uns eine richtige Hochzeitsreise“, ist das Paar sich einig.