Oberbergischer Kreis – Zwölf Folgen – fünf Solos von wohl bald wiedergewählten Bürgermeistern, vier Duelle um ein Amt, ein Dreikampf und ein einmaliger Vierkampf in Bergneustadt, die beide theoretisch zu einer Stichwahl führen können. Außerdem die Positionen der Parteien in Lindlar, wo keine Bürgermeisterwahl ansteht: Das ist die Podcast-Reihe zur Kommunalwahl im Oberbergischen, die unsere Zeitung gemeinsam mit Radio Berg produziert hat und die ab heute online abrufbar ist. 20 Bewerber, davon 15 Kandidaten und drei Kandidatinnen, geben am Mikro überraschende Antworten – und das nicht nur auf die Frage nach ihrem Lieblingsort im Oberbergischen.
Wer will Bürgermeisterin oder Bürgermeister werden, wer Landrätin oder Landrat im Oberbergischen Kreis? Und was wollen die Parteien? Bereits seit Mitte August beschäftigen wir uns in der Zeitung mit diesen Fragen. Wir versuchen, eine Antwort darauf zu geben, wer die Menschen hinter den Kandidaturen sind und was sie im Oberbergischen Kreis, in ihren Städten und ihren Gemeinden in den nächsten Jahren erreichen wollen.
Das kann spannender sein als die Wahl selbst – vor allem, wenn es wie in fünf oberbergischen Kommunen zumindest für den Bürgermeisterposten nur einen Kandidaten gibt. Deshalb widmen wir der Wahl Seiten in unserer Zeitung: Einmal für den Kreis und dann Kommune für Kommune stellen wir die Kandidaten und Parteien vor.
Doch wie kann man den Oberbergern noch mehr zu dieser Wahl erzählen? Wie findet man vielleicht sogar heraus, was sie selbst von ihren Kommunalpolitikern in den nächsten Jahren erwarten? Und wie schafft man das trotz Corona-Krise, wo sich Kandidaten und Bürger nicht auf größeren Veranstaltungen hautnah begegnen können?
Das könnte Sie auch interessieren:
Unsere Antwort ist diese Podcast-Reihe: eine Radiosendung zu jeder Kommune und zum Oberbergischen Kreis. Ein ungewöhnlicher Weg, den wir vor den Kommunalwahlen gehen – gemeinsam mit Radio Berg. Mit den Radio-Kollegen um Moderator Sascha Wandhöfer haben unsere Redakteure viele Gespräche geführt, unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, und interessiert vor allem an dem, was nach Corona die Zukunft in Oberberg bestimmt.
Von Marienheide bis Lindlar, von Wipperfürth bis Reichshof: Zu jeder der elf Kommunen im Verbreitungsgebiet von dieser Zeitung gibt es eine Folge, in der Radio-Berg-Moderator Wandhöfer zusammen mit immer einem Kollegen aus der Redaktion über die Situation vor Ort und vor der Wahl spricht. Auch die Bürger kommen zu Wort: Wir haben auf der Straße in allen Orten nachgefragt, was die Menschen bewegt, was für Sie die wichtigsten Themen sind und was Sie nach der Wahl von den Kandidaten, für die Sie jetzt ihre Stimme abgeben sollen, erwarten.
Vor allem aber haben wir mit allen Kandidaten gesprochen. Wir haben zugehört, nachgehakt und auch die Ansichten der Bürger thematisiert. Da musste sich Landrat Jochen Hagt dann zum Beispiel nach 27 Jahren Arbeitsleben beim Kreis mit der Frage beschäftigen, ob es nicht frustriert, dass viele auf der Straße nicht mal wissen, wer Landrat ist und wofür der Kreis überhaupt da ist. Nicht die einzige spannende Frage, auf die Sie jetzt in zwölf Podcast-Folgen die Antworten hören können.