AboAbonnieren

ZeugnisfeiernTschüss Schule – das sind die Abschlussjahrgänge im Kreis Euskirchen

Lesezeit 9 Minuten
Ein Mann in dunklem Anzug und roter Krawatte überreicht einem jungen Mann in weißem Hemd ein Papier.

Ein Abschlusszeugnis haben in den vergangenen Wochen viele Schülerinnen und Schüler im Kreis Euskirchen erhalten, hier die Zeugnisübergabe am Gymnasium am Turmhof in Mechernich.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Kreis Euskirchen haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Ende, Finite, Aus, das war’s – für viele Schülerinnen und Schüler im Kreis Euskirchen ist mit dem vergangenen Schuljahr ihr letztes zu Ende gegangen. Der Schulabschluss – ein wichtiger Meilenstein im Leben. Und egal, welche Noten am Ende auf dem Zeugnis standen: Alle können stolz auf sich sein.

Um sich gebührend von ihren Lernorten zu verabschieden, haben sich viele der Abschlussjahrgänge im Kreis ordentlich in Schale geworfen.

Abiturientia des St.-Angela in Bad Münstereifel erhielt Sonnenblumen

Die Abiturientia des St.-Angela Gymnasiums 2024 steht in Abendgarderobe und mit Sonnenblumen und Zeugnissen in der Hand in einer Turnhalle. An der Wand hängen die Worte: wachsam und sehnsüchtig.

Freuten sich über ihren Abschluss: die Abiturientinnen und Abiturienten des St.-Angela-Gymnasiums.

74 Schülerinnen und Schüler haben am St.-Angela-Gymnasium in Bad Münstereifel das Abitur erlangt. Glückwünsche erhielten sie nicht nur von Schulleiterin Carolin Neswadba, sondern auch von Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian. Sie verwies auf die massiven Herausforderungen, denen sich die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit stellen mussten: Corona-Pandemie und Flutkatastrophe. Die Abiturientinnen und Abiturienten seien Helden, die die Hindernisse überwunden haben. Stufenleiter Matthias Cloot nutzte in seiner Rede eine Spiel-Metapher und verabschiedete sich von seiner Stufe mit den Worten: „Es war ein enormer Genuss, mit euch zu spielen. Ich habe in jedem Spiel versucht, mein Herz auf dem Platz zu lassen.“

Ausläuten beendete Schulzeit für 65 Abiturienten am Michael-Gymnasium

Die Abiturienten am St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel

In Bad Münstereifel schlossen 65 Schülerinnen und Schüler ihre Zeit am St.-Michael-Gymnasium mit dem Abitur ab.

65 Schülerinnen und Schüler des städtischen St. Michael-Gymnasiums erhielten ihre Abiturzeugnisse. Neben den Leitern der Jahrgangsstufe, Indra Drach und Patrick Stewart, beglückwünschten sie auch die Schulleiterin Annett Schorrlepp und die Bad Münstereifeler Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian. 24 Abiturientinnen und Abiturienten konnten sich über eine eins vor dem Komma freuen, fünfmal wurde die Traumnote 1,0 erreicht.

Preiser-Marian verwies auf das Motto des Abiturjahrgangs, „Abios Amigos – Nach 12 Jahren Siesta endlich Fiesta“ und gab der Abiturientia mit, die Fiesta des Lebens zu genießen und die Siesta für das Schöpfen neuer Kraft zu nutzen. Schorrlepp ermutigte die Abiturientia: „Deckt auf, was euch beengt hat, nutzt das, was euch stärkend geformt hat und werdet frei in eurem Tun.“ An die Zeugnisvergabe schloss sich das Ausläuten an, eine Tradition, die das Ende der Schulzeit der Abiturientia am St. Michael-Gymnasium besiegelt. Folgenden Schülerinnen und Schülern wurde das Abiturzeugnis verliehen:

Johannes Ahrens, Maximilian Bauer, Hannah Beckers, Malena Bröders-Lipp, Nils Bungenberg, Sofia-Anastasia Drechos, Donita Dvorani, Aaron Ehlen, Carolin Fischer, Nick Fischer, Nick Frey, Arian Fritzsche, Athina Georgi, Julian Gnettner, Anna Gödderz, Lena Gödderz, Pia Goertz, Victoria Hellak, Julia Hellenthal, Hannah Homberg, Dorian Jonas, Tanyal Kahraman, Benedikt Kaspari, Carina Khasanova, Jana Klinkhammer, Laura Klinkhammer, Elena Kodraj, Johanna Krumbein, Alexis Lupu, Mirco Manheller, Jana-Mae Matuschek, Mailin Matuschek, Maximilian Meurer, Nathanael Müller, Daniela Nücken, Florian Prinz, Lisa Reichel, Hauke Reimers, Fenna Rodenberg, Nele Rodenberg, Paulina Rohleder, Sean-Enrico Saldavia, Basitian Schatz, Carlotta Schmitz, Gero Schmitz, Robin Schmitz, Tom Schmitz, Isabel Schneider, Jan Schneider, Tom Schönemann, Nathalie Schröder, Luca Schwalowski, Ina Siepmann, Emily Stewart, Lucia Unger, Julius van Laak, Paul Weißenfels, Bjarne Widdau, Hannah Wiernicki, Jakob Wolf, Finja Zeimetz, Sophia Zinken, Jan Züll.

Marienschule Euskirchen verabschiedete 100 Abiturientinnen und Abiturienten

Die Abiturienten 2024 an der Marienschule Euskirchen.

Eine Sonnenblume und ein Holztäfelchen mit der Aufschrift „Würde – unantastbar“ erhielten die Abiturienten an der Marienschule Euskirchen.

Bei kühlen 14 Grad nahmen 100 Abiturientinnen und Abiturienten der Marienschule Euskirchen in diesem Jahr ihre Zeugnisse entgegen. Gleich sechs Schülerinnen und Schüler erhielten das Zeugnis ihrer Reifeprüfung mit der Traumnote 1,0. Eine davon war Johanna Behrendt, die mit schier unglaublichen 897 von 900 möglichen Punkten damit wohl eines der, wenn nicht sogar das beste Abitur in ganz Nordrhein-Westfalen abgelegt hatte. Neben den Zeugnissen gab es für jede Abiturientin und jeden Abiturienten eine Sonnenblume und ein Holztäfelchen mit der Aufschrift „Würde – unantastbar“.

Bachelor-Absolventen aus Kall feierten im Biergarten

Die Absolventen des Bachelor Professionals in Wirtschaft des Berufskolleg Eifel stehen auf einer Treppe vor ienem Zaun, rundherum sind Bäume zu sehen.

Bei bestem Wetter feierten die „Bachelor Professional“ Absolventen ihren Abschluss im Waldbiergarten.

Deutlich legerer als bei den Abitur-Feiern im Kreis ging es bei der Abschlussfeier der „Bachelor Professional“ Absolventen des Berufskolleg Eifel zu. Im Waldbiergarten in Liblar nahmen sie ihre Zeugnisse entgegen. Nach Angaben des Berufskollegs bot der Biergarten bei bestem Wetter die perfekte Kulisse für die Feier. Bei der Zeugnisübergabe sei jede und jeder einzeln gewürdigt worden.

Wirtschaftsgymnasium in Kall verabschiedete Abiturienten

Der Abiturjahrgang des Berufskolleg Eifel steht in Abendgarderobe auf einer Wiese.

Freuten sich über ihren Abschluss: die Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums in Kall.

15 Abiturientinnen und Abiturienten hat das Wirtschaftsgymnasium des Berufskolleg Eifel in Kall in diesem Jahr ins Leben verabschiedet. Damit verließ ein Jahrgang die Schule, dessen Schulzeit von besonders widrigen Umständen geprägt war: die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe. Letztere machte das Schulgebäude für einige Monate unnutzbar. Die Schülerinnen und Schüler wurden so lange im Kloster Steinfeld untergebracht. Die Verleihung der Abiturzeugnisse sei nicht nur ein feierlicher Abschluss ihrer Schulzeit, sondern auch ein Symbol für den Zusammenhalt und die Stärke der Schulgemeinschaft in schwierigen Zeiten, heißt es in der Mitteilung des Berufskollegs.

Das Abitur erfolgreich bestanden haben: Yannick Bittlinsky (Dürscheven), Muhamad Chalabi (Kall), Salim Cheema (Kommern), Benjamin Eßer (Mechernich), Leila Fatah (Euskirchen), Maike Gilles (Nideggen), Emina Husak (Kall), Mona Jansen (Schleiden), Nico Jäntgen (Enzen), Maximillian Kähm (Euskirchen), Paula Kesseler (Antweiler), Alyena Pütz (Junkersdorf), Philipp Thorleuchter (Zülpich), André van den Broeck (Zülpich) und Sergej Vogt (Euskirchen).

Viermal die Bestnote 1,0 am Hermann-Josef-Kolleg in Steinfeld

Der Abiturjahrgang 2024 steht in Abendgaderobe vor dem Schulgebäude des Hermann-Josef-Kollegs in Steinfeld.

Freuten sich über ihr Abitur: die Absolventinnen und Absolventen des Hermann-Josef-Kollegs in Steinfeld.

Über ihren Schulabschluss freuten sich auch die 75 Abiturientinnen und Abiturienten des Hermann-Josef-Kollegs in Steinfeld. In einer ansprechenden Zeremonie in der Aula nahmen sie ihre Zeugnisse entgegen. Vier von ihnen erreichten im Abitur die Bestnote 1,0: Matthias Braun, Dante Holz, Tim Rosenbaum und Anna Waters. Neben dem Schulleiter und dem Schulträger ergriffen auch die Tutoren Marlis Knoll und Volker Sittig das Wort und begeisterten sie das Publikum mit einem Rückblick auf die vergangenen Schuljahre.

Das Abitur erreicht haben: Mia Andreßen, Til Arens, Sienna Baumann, Lea Celine Becker, Marius Beiten, Hannah Berghaus, Laura Beykirch, Jona Bildstein, Max Bloemen, Sonsoles Blumenstock, Finan Bongart, Matthias Braun, Hannah Crombach, Lena, Crombach, Henrik Crump, Larissa Daniel, Patricia Dederichs, Julia Dümmer, Clara Ehlen, Louisa Esch, Simon Esch, Sophie Eßer, Marie Franzen, Tobias Frauenkron, Klara-Elisabeth Friedrich, Anna-Lela Fritz, Philippa Gottschling, Paula Groß, Katharina Haep, Katharina Hanf, Elias Hartmann, Mirco Heck, Lisa-Marie Hein, Mara Heinen, Marie Heinrichs, Dante Holz, Maja Junker, Linus Kasperczyk, Marie Klein, Fynnja Leeuwenberg, Pia Lehmkühler, Mina Limmer, Annika Link, Celina Malburg, Fabienne Mann, Christian Mauel, Nico Mogalle, Emily Müllenborn, Pia Müller, Leonie Offermann, Bennet Ohlerth, Neele Pätsch, Nele Pesch, Gabriel Pils, Lara Pohl, Jessica Reetz, Tim Rosenbaum, Luna Savata, Simon Schlemmer, Christina Schmitz, Finn Schmitz, Pia Schnichels, Rebecca Schröder, Fabian Schwerdt, Dana Sebastian, Greta Seifert, Jana Marie Stein, Lisa Storchmaier, Anika Thurn, Aris Walent, Anna Waters, Hannah Wilschrey, Samuel Zerbe, Hanna Zinken, Luisa Züll.

56 Schülerinnen und Schüler verlassen das Gymnasium am Turmhof

Der Abiturjahrgang steht in festlicher Garderobe auf einer Treppe vor dem Schulgebäude des Gymnasiums am Turmhof.

In Abendgarderobe kam auch der Abiturjahrgang 2024 des Gymnasiums am Turmhof zur Zeugnisvergabe.

27 Mal die eins vor dem Komma – das freute Lehrkräfte wie Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums am Turmhof in Mechernich. Leona Maric und Til Driftmeyer erreichten sogar die Traumnote 1,0. Insgesamt lag der Notendurchschnitt der 56 Abiturientinnen und Abiturienten nach Angaben der Schule bei 2,3. Gefeiert wurde das in der Aula des Gymnasiums samt Schulorchester und Schulchor. Schuldirektor Micha Kreitz gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten zum Abschluss ihrer Schulzeit und wünschte ihnen Mut, Zuversicht und Optimismus für den neuen Lebensabschnitt.

Emotionale Rückblicke bei Zeugnisfeier der Gesamtschule Mechernich

Der Abiturjahrgang 2024 der Gesamtschule Mechernich steht in Abendgaderobe auf einer mit goldenen Luftballons dekorierten Bühne.

Erst Aula, dann Schützenhalle: die Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Mechernich feierten ihren Abschluss.

Es ist der dritte Abiturjahrgang, der von der Gesamtschule Mechernich jüngst verabschiedet wurde. 39 Absolventinnen und Absolventen freuten sich über ihren Abschluss. Die Zeugnisvergabe fand in der Aula des Schulzentrums statt, der Abiball dann in der Schützenhalle Schwerfen. Zum Abitur gratulierte auch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick. Besonders emotional wurde es beim Rückblick auf die Schulzeit, den Michelle Haas, Alina Dorina Kocsis und Jessica Offermann gaben. Unvergessen blieben dabei besonders gemeinsame Fahrten, beispielsweise nach Spanien. Hier wurde klar, wie aus „einfachem Zusammensein“ schnell eine eingeschworene Gemeinschaft wurde, die sich unterstützt und gemeinsam „gelacht, gestritten und gelebt“ hat.

Clara-Fey Realschüler feierten Abschluss im Gemünder Kurhaus

Der Abschlussjahrgang der Clara-Fey-Realschule steht in Abendgarderobe auf einem Platz. Im Hintergrund ist das gelbe Gebäude des Kurhauses in Gemünd und Wald zu erkennen.

Freuten sich über ihren Abschluss: die Schülerinnen und Schüler der Clara-Fey-Realschule.

Zum zweiten Mal seit der Schulgründung sind in diesem Sommer Absolventinnen und Absolventin der Clara-Fey-Realschule in Schleiden ins Leben verabschiedet worden. Nach einem Gottesdienst in der Gemünder Pfarrkirche St. Nikolaus wurde im Kurhaus weitergefeiert. Neben einigen Reden wurde ein filmischer Rückblick auf die ersten drei Schuljahre der „Vulkanklasse“ 10f gezeigt. Ralf Pompe, Klassenlehrer der 10f, sagte in seiner Rede: Mit dem Erreichen des Mittleren Schulabschlusses seien nun alle schulischen Rätsel gelöst, neue Rätsel stünden den Absolventinnen und Absolventinnen aber bevor, für deren Lösung er ihnen alles Gute wünschte. Michael Hartmann, Klassenlehrer der 10e, blickte auf die sechs gemeinsamen Jahre zurück und schloss mit einem Satz aus einem Lied der „Ärzte“: „Es ist egal, was du bist, Hauptsache ist, es macht dich glücklich“.

Von der bischöflichen Clara-Fey-Realschule ins weitere Leben entlassen wurden: Aus Klasse 10e 28 Schülerinnen und Schüler: Merle Katjana Braun, Sarah Breuer, Emily de Wilde, Finn Esser, Malte Förster, Erik Ernst Gastreich, Elisa Gehlen, Leonie Hoffmann, Marlon Hunds, Nicki Alexandra Keitner, Philipp Wladimir Knapp, Niklas Koch, Johanna Marie Köller, Luca Köper, Gordej Maksimovič Kozlov, Mika Krumbeck, Joleen Lüttgen, Mika Otto Mießen, Tiago Pereira Malveiro, Louis Salentin, Niklas Schieffer, Jon Marlon Schwarz, Daniel Schweiß, Benedikt Stoff, Alina Stollenwerk, Jona Wergen, Liliana Sonja Wilden und Florian Wimmer.

Aus Klasse 10f 32 Schülerinnen und Schüler: Ayleen Barwich, Jannik Breuer, André Esch,Kai Henning Falter, Niklas Groll, Mathias Hack, Melanie Hermann, Timon Heup, Sebastian Adrianus Juchems, Nele Junker, Oliver Krämer, Mirek Theo Michael Kuckelkorn, Melissa Lachmann, Hannah Lenz, Lukas Meitsch, Louis Paul Mießeler, Tim Joel Mogalle, Abigail Müller, Irene Neiwert, Lina-Marie Nießen, Marlon Nonnen, Laura Sophie Peters, Tim Frank Pint, Phillip Raphael Josef Reithmeier, Dennis Schanz, Lea Sophie Schiffer, Hanna Schmitz, Jasmin Saphira Schüer, Melvin Stark, Bastian Voißel, Clara Walter und Louis Wawer.

92 Abiturientinnen und Abiturienten am Clara-Fey-Gymnasium in Schleiden

Der Abiturjahrgang der Clara-Fey-Schule steht in festlicher Garderobe vor dem gelben Kurhaus in Gemünd und hält seine Zeugnisse in der Hand.

Bodenlange Kleider und Anzug: der Abiturjahrgang des Clara-Fey-Gymnasiums hat sich für die Zeugnisvergabe schick gemacht.

Mit Gottesdienst, Festakt und Ball – feierten auch die Abiturientinnen und Abiturienten des Clara-Fey-Gymnasiums in Schleiden ihren Abschied vom Schulleben. Neben dem Abiturjahrgang, den Familien und den Lehrkräften kamen auch der ehemalige Direktor der Schule Volker Schwinn und die beiden Bürgermeister Ingo Pfennings (Schleiden) und Bernd Goffart (Simmerath) zur Feier. Bei der Zeugnisvergabe beglückwünschte Schulleiterin Roswitha Schütt-Gerhards zunächst die vier Jahrgangsbesten: Anna Kurth, Janka Toporowsky, Robin Frings und Joeanne Förster, die alle die Traumnote 1,0 erzielten.

Vom CFG ins weitere Leben entlassen wurden: Yola Nike Albat, Xenia Albert, Tim Bednarzyk, Jill Madeline Blakowski, Lea Book, Emilie Borgelt, Mara Born, Niklas Fynn Braun, Anne Breuer, Katharina Breuer, Maximilian Brucker, Julia Conrads, Sebastian Lukas Donat, Levi Noah Dümmer, Endrit Durmisaj, Luke Simon Duwe, André Marcel Faust, Luca Anton Maria Feißel, Paul Foemer, Joeanne Förster, Erik Franzen, Robin Frings, Alexander Gajvoronskij, Paula Gehlen, Theresa Geller, Torben Gerhards, Maik Geyer, Jona Mats Gossen, Christina Graf, Dane Philipp Grinberg, Karolina Heckmann, Elisa Heymann, Lena Marie Huppertz, Alina Jansen, Nika Sophie Kämper, Ayleen Karbig, Marah Kell, Jana Klinkhammer, Konstanze Luise König, Colin Kranz, Tom Krewinkel und Anna Kurth.

Jonas Landen, Alina Langen, Lisa Marie Läufer, Merle Marie Lauscher, Liv Jule Lehmann, Luisa Luhr, Katharina Lüssem, Miluschika Mailvaganam, Marie Marx, Lucie Amélie Meiser, Luis Metternich, Robin Meyer, Leonie Michlok, Marie Michlok, Greta Mohnen, Alexander Müller, Ben Nelles, Benjamin Leon Neukart, Chantal Nießen, Rike Piorr, Tamara Marie-Louisa Pütz, Daniela Yvonne Rau, Simon Rybacki, Marc Sauer, Lena Marcena Schäfer, Elena Schirmer, Christine Schmitz, Hanna Schmitz, Julius Schmitz, Sarah Maria Schmitz, Ina Maria Schneiders, Leni Schnigge, Emily Schumacher, Timo Schwarz, Xenia Schwarz, Andreas Schweitzer, Leonard Schweitzer, Leona Theißen, Finja Thelen, Janka Toporowsky, Mara Vellen, Meike Voißel, Nico Wedler, Nils Weimbs, Ben Winter, Anna Wollgarten, Lucas William Benedict Wollgarten, Tessa Henriette Zingsheim, Alina Zöll und Lea Züll.

Eure Schule oder euer Abschlussjahrgang fehlt? Dann schickt uns gerne eine E-Mail an: redaktion.euskirchen@ksta-kr.de mit allen nötigen Informationen.