AboAbonnieren

Es weihnachtet sehrBesinnliche Ausflüge in Eifel und Umgebung

Lesezeit 6 Minuten
An einer mit roten, grünen und goldenen Weihnachtskugeln geschmückten Holzbude steht „Feuerzangenbowle“.

Nicht nur auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten wie auf Burg Satzvey kann man in Weihnachtsstimmung kommen.

Der Advent im Kreis Euskirchen und in der Eifel hat einiges zu bieten. Von Alpaka-Glühwein-Wanderungen bis hin zur Weihnachtsbäckerei.

Bald ist Weihnachten. Damit die Vorfreude zwischen dem Kauf von Geschenken und dem Aufhängen von Weihnachtsdeko nicht untergeht, gibt es in den kommenden Wochen im Kreis Euskirchen einige Möglichkeiten, in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Lebendiger Adventskalender

Auch in diesem Jahr fndet in Hellenthal wieder die Aktion „Lebendiger Adventskalender“ statt. Ein Adventsfenster „öffnet“ jeweils um 18.30 Uhr. Für die Besucher gibt es Geschichten und Lieder zum Mitsingen sowie ein heißes Getränk im Anschluss an die etwa halbstündige Veranstaltung. Alle Termine des lebendigen Adventskalenders sind auf der Homepage des Vereinskartells Hellenthal ersichtlich.

Lichterfest im Haus Bollheim

Am Freitag, 13. Dezember, findet bei Haus Bollheim ein Lichterfest für Kinder statt. Bei Weihnachtspunsch, Pfefferkuchen und Lussekatter, einem traditionellen skandinavischen Gebäck, werden gemeinsam Lichtlein gebastelt. Diese werden anschließend mit Wünschen versehen und von den Kindern über den Hof in die ruhende Dunkelheit getragen. Zudem findet am 13. und 14. Dezember der alljährliche Weihnachtsbaumverkauf statt. Dabei gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt mit einem Schurwollstand und Punsch zum Aufwärmen. Der Weihnachtsbaumverkauf ist am Freitag von 9 bis 18.30 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Die Teilnehmerzahl für das Lucia-Fest ist auf 15 Kinder beschränkt. Teilnahmegebühr: 25 Euro. Eine Anmeldung über die Webseite ist erforderlich.

Alpaka-Glühwein-Wanderung

Beatrix und Frank Kelleners aus Hergarten bieten in der Adventszeit wieder Glühweinwanderungen mit Alpakas an. Für etwa zweieinhalb Stunden kann man bei ihnen dem vorweihnachtlichen Stress entfliehen und mit einem ihrer Alpakas an der Hand auf eine geführte Wanderung gehen. Im Anschluss gibt es heißen Glühwein zum Aufwärmen.

Und es gibt in diesem Jahr ein neues Angebot: Die Winterzauber-Stallzeit. Hierbei laden sie Gäste in ihren winterlich, weihnachtlich gestalteten Innenhof und den dekorierten Stall ein. Man kann Alpakas, Hühner, Kaninchen, Ziegen und Esel hautnah erleben, etwas über die Tiere erfahren und jede Menge Fotos machen.

Außerdem gibt es Waffeln und Heißgetränke, die man in direkter Nähe zu den Alpakas und Eseln genießen kann. Die Kelleners versprechen: Momente der Ruhe und Besinnlichkeit.

Ein Alpaka mit einem Weihnachtshaarreif auf dem Kopf schaut in die Kamera.

Familie Kelleners aus Hergarten bietet im Dezember Alpaka-Glühwein-Wanderungen an.

Da der Platz im Stall wie auch die Zahl der Alpakas begrenzt ist, muss man sich online anmelden. Die Tickets für die Winterzauber Stallzeit kosten 27,50 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 17,50 Euro und für die Glühweinwanderung sind 45 Euro pro Person fällig.

Advänz für Pänz in Mechernich

Auch in diesem Jahr organisiert der Kinderschutzbund Mechernich wieder ein Mitsing-Konzert für Groß und Klein. Am Samstag, 7. Dezember, präsentieren Thres & Jürgen ab 16.30 Uhr in der Alten Kirche in Mechernich eine Vielzahl traditioneller und moderner Weihnachtslieder und alle dürfen mitsingen.

In der Pause bietet der Kinderschutzbund Glühwein, Kinderpunsch, Grillwurst und „Advänz“-Gebäck an. Eigene Becher dürfen gerne zum Befüllen mitgebracht werden. Der Eintritt zum Mitsingkonzert ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Weihnachtsbäckerei in Kuchenheim

Am Sonntag, 15. Dezember, von 14 bis 16 Uhr, lädt die Jugendleiterrunde Kuchenheim zum gemeinsamen Plätzchenbacken ins Pfarrheim. Mitmachen dürfen Kinder ab fünf Jahren, die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro, Anmeldeschluss ist der 13. Dezember. Anmelden kan man sich über die Webseite der Pastoralen Einheit Euskirchen.

Feuerkonzert in Mechernich

Saxophon, Cello, Percussion und Gesang – das können die Besucher und Besucherinnen des Feuerkonzerts in der offenen Scheune bei Stein's in Voißel hören. Dazu werden warme Getränke gereicht. Das Konzert beginnt am Samstag, 7. Dezember, um 18 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Die Tickets kosten im Vorverkauf 20 Euro, ermäßigt 15 Uhr. Tickets gibt es hier.

Mitsingkonzert in Eiserfey

Zum vierten Mal veranstaltet die Feykultur am Sonntag, 8. Dezember, um 17 Uhr in der Pfarrkirche ein Mitsingkonzert. Die Kölner Sängerin und Pianistin Kathrin Eigendorf wird mit Gesang, Klavier und Moderation durch den Abend führen.

Eine rote Kerze brennt in der Dunkelheit.

Weihnachtliche Stimmung kommt beim Mitsingkonzert in Eiserfey garantiert auf. (Symbolbild)

Gesungen werden ein- und mehrstimmige Lieder. Der Text wird per Beamer angezeigt. Mitsingen kann jeder, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Vor der Kirche gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen zur Stärkung. Der Eintritt zum Mitsingkonzert ist frei.

New York Gospel Stars zu Gast in Euskirchen

Die New York Gospel Stars sind wieder auf Deutschlandtournee. Zusammengekommen, um die „gute Botschaft“ zu verbreiten, stehen die Musiker seit mehr als 15 Jahren auf der Bühne. Ein Gastspiel im Stadttheater Euskirchen steht am Sonntag, 22. Dezember, um 16 Uhr auf dem Programm.

Tickets gibt es ab 35 Euro unter www.lb-events.de, telefonisch unter 0234/9471940 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Adventskalender in Zülpich

„Sehen, hoffen und staunen“ – das ist das Motto der diesjährigen Adventsmomente in Zülpich. Jeden Tag im Dezember gibt es an einem anderen Ort in Zülpich kleine Veranstaltungen. Vom Geschichtsverein über die Pfadfinder bis hin zu Tolbiacums Töchtern sind viele Vereine und Gruppen dabei. Das Programm findet man auf der Homepage des Seelsorgebereichs. Der Eintritt ist frei.

Zudem veranstaltet der Seelsorgebereich am Sonntag, 12. Januar 2025 einen Tag der offenen Krippen. Von 12 bis 17 Uhr sind alle Gotteshäuser im Seelsorgebereich geöffnet und freuen sich über Besucherinnen und Besucher.

Krippenweg in Ripsdorf und Marmagen

58 Krippen nehmen in diesem Jahr am Ripsdorfer Krippenweg teil, der seit dem 1. Adventswochenende geöffnet hat und einmal durch den Ort führt. Neu in diesem Jahr ist, dass die Kirchengemeinde am Heiligen Abend um 15.30 Uhr zu einer „lebendigen Krippe“ für Jung und Alt auf den Pfarrhof in Ripsdorf einlädt. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Eifelvereins.

Das Bild zeigt eine eingeschneite Kiste in einem beleuchteten Schaukasten.

Auch Ilse und Udo Klinkhammer machen mit: Das bekannte weihnachtliche Basispersonal aus Maria, Joseph und Christuskind ist vor dem Wohnhaus in einem Schaukasten aufgebaut.

Auch in Marmagen findet wieder ein Krippenweg statt. Viele liebevoll gestaltete Krippen, einige von Kindern gebaut, sind zu entdecken. Außerdem gibt es ein Weihnachtsrätsel für Kinder. Der Krippenweg hat noch bis zum 6. Januar geöffnet, weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Eifelvereins.

Weihnachten im Burgmuseum

Im Bergfried der Nideggener Burg sind fleißige Weihnachtselfen eingezogen, die schlaue Spürnasen zu einigen zauberhaften Wichteltürchen führen. Die Rallye kann während der Öffnungszeiten des Burgenmuseums bis zum 22. Dezember durchlaufen werden. Die Rätsel gibt’s an der Museumskasse. Am Ende der Erkundungstour erhalten die Teilnehmenden eine Belohnung. Es gelten die regulären Eintrittspreise des Museums: Erwachsene 4 Euro, Kinder ab 6 Jahren 2 Euro. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Außerdem lädt das Burgenmuseum Nideggen auch in diesem Jahr wieder zu einem Krippenweg in der Adventszeit ein, der die Besucher vom Parkplatz vor der Burg hinauf zur Burg Nideggen führt. Der Krippenweg findet zum fünften Mal statt und kann bis zum zweiten Weihnachtstag begangen werden. Die Krippen können bis zum Einbruch der Dunkelheit besichtigt werden. Der Weg zu den Krippenstationen auf der Burg ist kostenfrei.