AboAbonnieren

MotorsportCarrie Schreiner startet neben Formel-1-Legenden auf dem Nürburgring

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt die Rennfahrerin Carrie Schreiner „in Zivil“ bei der Preisverleihung zur Sportlerwahl 2022.

Hat am Wochenende eine Doppelbelastung auf dem Ring: Carrie Schreiner.

Die Rennfahrerin aus Euskirchen wird beim Show-Event Formula Nürburgring antreten und steigt hinterher auch noch regulär in ihr NLS-Auto.

Das Interesse ist riesig. Auch wenn es nur ein Show-Event ist, ist die Red Bull Formula Nürburgring schon längst ausverkauft. 30.000 Menschen werden zuschauen, wenn am Samstag ab 10 Uhr Formel-1-Legenden über die gesamte Nürburgring-Rennstrecke düsen.

Mit dabei sind Gerhard Berger in seinem Ferrari von 1995, Ralf Schumacher in seinem Williams von 2003, Mathias Lauda im 1973er-Ferrari seines Vaters Niki sowie Sebastian Vettel in seinem Weltmeisterwagen RB7 von 2011, in dem auch David Coulthard antritt. Er ersetzt den verletzten Daniel Ricciardo, der 2011 Testfahrer bei Red Bull war.

Carrie Schreiner startet im Formel-4-Tatuus beim Show-Event

Und mittendrin: Carrie Schreiner aus Euskirchen. Die gebürtige Saarländerin ist die erste deutsche Fahrerin der F1 Academy. Sie wird in einem Formel-4-Tatuus antreten.

„Das Auto ist nah dran an meinem Auto aus der F1 Academy“, sagt Schreiner. Selbst das Design des Wagens ist dem ihres Rennstalls nachempfunden.

Mit Ralf Schumachers Sohn David teilte sie schon das Cockpit

Wie kam es dazu, dass sie neben diesen Legenden starten darf, zu denen auch noch Jos Verstappen und Yuki Tsunoda gehören? „Red Bull hatte mir die Teilnahme angeboten“, berichtet Schreiner und ist dann ehrlich: „So viele Frauen mit Formel-Erfahrung gibt es nicht.“ Deshalb sei sie für den Veranstalter interessant gewesen.

Die 24-Jährige findet es „cool und aufregend“, dass sie dazugehört und mitfahren darf. Die Gelegenheit, in einem Formel-Wagen über die Nordschleife zu düsen, und sei es nur für ein Show-Event, hat man eben auch nicht alle Tage. Nur einen der Prominenten hatte sie schon im Vorfeld kennengelernt: Ralf Schumacher. Mit dessen Sohn David teilte sich die Euskirchenerin 2022 das Cockpit in einem Rennen des GTC-Race-Wettbewerbes.

Doppelbelastung: Carrie Schreiner fährt auch bei der NLS mit

Es wird auf jeden Fall ein stressiges Wochenende für Carrie Schreiner. Denn neben dem Formel-Nürburgring-Event nimmt sie auch regulär am NLS-Rennen teil. Schließlich finden am Wochenende die „12h Nürburgring“ mit den jeweils sechsstündigen Saisonläufen sechs (ab Samstag, 15.30 Uhr) und sieben (ab Sonntag, 12 Uhr) statt.

„Ich habe mir erstmals einen richtigen Zeitplan gemacht, damit ich den Überblick behalte“, erzählt sie lachend. Sie weiß, dass das Team Walkenhorst Motorsport, für das sie einen BMW M4 GT3 lenken wird, Rücksicht nehmen muss. „Aber wenn man eine solche Chance hat, . . .“, sagt Schreiner.

Das Auto müssen wir entsprechend abstimmen, sonst überlebt der Unterboden auf der Nordschleife nicht.
Carrie Schreiner

Am Freitag finden für sie erst die NLS-Testfahrten statt, danach die Fahrerbesprechung. Im Anschluss kommt die erste Testfahrt im Formel-Auto auf der Nordschleife. „Das Auto müssen wir entsprechend abstimmen, sonst überlebt der Unterboden auf der Nordschleife nicht“, erzählt sie lachend.

Umrahmt wird das Rennwochenende am Nürburgring von einem umfangreichen Rahmenprogramm, beispielsweise einer Driftshow an beiden Tagen im Fahrerlager, einer Autogrammstunde mit allen Fahrern der NLS und einer Aftershow-Party am Samstagabend im „Eifel Stadl“. Ab 22 Uhr legen dort Discjockeys auf.